Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 20.05.2007, 12:30
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Ich verneige mich tief vor seiner wissenschaftlichen Exzellenz

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo Mirco,

Eigentlich ist die Physik recht einfach gestrickt... um den Wasserwiderstand zu veringern (ich rede von Gleitfahrt) muss mehr Luft unter den Rumpf! Soll heisen, je weniger Fläche das Wasser hat irgendwo anzugreifen, desto schneller wird man. Wenn man das jetzt so in die Praxis umsetzen will, dann muss man eigentlich vorne am Boot anfangen zu arbeiten und nicht hinten!
Hinten holt man die 2-10% raus, vorne aber die 50-80%
Bekommts Du dieses Jahr bereits den Nobel-Preis , aber vielleicht solltest Du einfach mal einen Einsteiger-Artikel über Gleitfahrt und wie man hineinkommt lesen - nur so kann deine wissenschaftlichen Erkenntnisse vielleicht etwas beeinflussen


Zitat:
Wenn wir jetzt wirklich an die vollen wollen... Superkavitation das wäre das Stichwort... wie wäre es statt im Wasser gleich über ein Luftpolster zu gleiten... wäre erheblich schneller und sparsamer... unter Wasser wäre das der super GAG! Wer träumt nicht davon im U-Boot mit 900 km/h die Weltmeere zu durchqueren (ups war ein Waal im Weg )..
Du hast die Bildzeitung nicht weit genug durchglesen - so etwas gibt es im versuchsstadium bereits - und zwar NUR UNTER Wasser (hat was mit der Physik zu tun

Und natürlich hast Du Pate gestanden bei der Erfindung des DG Rumpfes, ich setze voraus, dass die Grundlagenphysik von Dir ist

und um es mal ganz einfach zu sagen die "Platte" verhindert das "kleben" des Rumpfes im Wasser => das Boot kann sich schneller auf die Bugwelle schieben => Gleitfahrt
Mit Zitat antworten