Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 20.05.2007, 16:17
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Du hast die Bildzeitung nicht weit genug durchglesen
DG Rumpfes, ich setze voraus, dass die Grundlagenphysik von Dir ist
Muss Dich leider enttäuschen, die Bildzeitung lese ich nicht...

wer sagt, daß Supüerkavitation nur unter Wasser funktionieren muss?!? Deswegen forscht man ja in diese Richtung...
Klar ist auch, was passiert, wenn sowas schief geht... Wasser kann wirklich sehr gut abbremsen (aber das sollten Schlauchbootfahrer wissen...).

Die ganzen Theorien zur Gleitfahrt sind schön und gut, aber wenig hilfreich, wenn man in einem so "weichen" Schlauchboot sitzt, wo man mit jeder Welle eine Bewegung der Bretter spüren muss und schon bei der dritten Person im Boot wild im Boot herumtollt (übertrieben dargestellt), damit das endlich aus dem Wasser kommt...

DG Rumpf sagt mir mal wirklich gar nichts, jedenfalls so spontan, aber da werde ich sicher noch von Eurer Hochwürden aufgeklärt!

Wie man die Luft unter den Rumpf bekommt, dazu gibt es aber nicht nur eine Theorie, sondern sehr viele... vom Kompressor und Luftduschen am Rumpf bis über spezielle Rumpfformen ist alles möglich...

Warum man am Unterwasserteil herumspielt ist auch einfach, der Luftwiderstand ist mehrere Faktoren niedriger als der Wasserwiderstand... also ist es vielversprechender, etwas am Wasserwiderstand zu drehen, als den Luftwiderstand zu verringern zu versuchen...

Was nun wirklich etwas bringt, ist am besten im Versuch zu erforschen... Computer gestützte Simulationen kommen der Realität nicht nahe genug, wobei da wird in Zukunft auch noch einiges geschehen...

Das Prinzip der Gleitfahrt ist wohl nicht das Problem, von dem wir hier reden... Gleitfahrt läßt sich sogar mit ansonsten völlig ungeeigneten Schwimmkonstrukionen erreichen, man braucht nur genug Leistung, damit das Ding nicht sinkt (z.B. ein Tisch mit angebrachtem Aussenborder).
Jetzt kommen wir nämlich zum nächsten Schritt: Wir wollen schneller werden, ohne mehr Leistung zu investieren... vielleicht sollten wir dann aber doch auf einen Festrumpf wechseln?!?

Gruß Markus

PS: Etwas entspannter Du Genie! Wir wollen doch nur spielen...
Mit Zitat antworten