Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 17.03.2004, 10:16
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Helge!

Du hast die Entwicklung sehr ausführlich und plausbel beschrieben!

Stimmt schon, ein grosses RIB hat mit einem einfachen Schlaucherl nicht wiklich viel gemeinsames mehr.

Allerdings steigen meist auch mit den Jahren die Anforderungen an ein Boot.

Ich habe auch in den 80ern mit einem Semperit Kat begonnen, das Segel ist bald einem kleinen Tomos gewichen. Dann folgte ein Bombard C2 mit immerhin schon passablen 25 PS am Spiegel. Alles im Kofferraum und nicht so teuer. Aber auch das Boot war irgendwann zu klein für unsere Ansprüche. Somit habe ich mich nach was "grösserem" umgesehen. Erst habe ich überlegt ein Explorer 480 zu kaufen, dann bedingt durch die Taucherei und "viel mehr Platz" wurde es ein Bombard DB600. Nur für drei, vier Wochen im Jahr hätte ich mir ein Boot in dieser Grösse auch niemels gekauft. Wir wohnen an der Donau, somit haben wir auch einen Wasserliegeplatz in Wien und nutzen das Boot auch neben dem Sommerurlaub.

@ Robert:
In Kroatien kann man dieses Phänomän wirklich beobachten:
Um ca. 11 Uhr beginnt die "Rush-Hour" da verlassen alle mit Kind und Kegel (auch oft der Bord-Hund) die Häfen und alles düst am schnellsten Weg in die überfüllten Buchten. Dann rasch den Anker gesetzt und ab in die Sonne.

So entsteht das typiche Klischee der Bootfahrer: "Mama" hat meist das Essen mitgebracht, die Kinder plantschen im Wasser, Papa dröhnt sich ein Bier nach dem anderen hinein,...
Am späten Nachmittag braust die Meute dann wieder heim in den Hafen,..
Sprit verbrauchen diese Boote im kompletten Urlaub sicher nicht viel, wer kaum fährt, braucht ja auch kaum Sprit.

Genau das will ich im Urlaub nicht erleben!!!

Daher suche ich mit meiner Familie oft einsame Plätze, dort ist dann zwar kein Sand (ist HR sowieso recht selten) aber man hat die Bucht meist allein, und das Wasser ist auch klarer.

Super ist auch, wenn wir am Abend von Kampor in die Stadt nach Rab mit dem Boot fahren, dann kann man direkt im Zentrum das Boot (oft in zweiter oder dritter Reihe) festmachen.
Die lästige Parkplatzsuche fällt hier weg.
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten