Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 08.06.2007, 12:25
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

@Adrian: ich glaube, du verwechselst da was: Prinzipiell hast du recht, wenn du sagst, der Polizist hat sich das ausgesucht. Aber diese Ansicht rechtfertigt eben nicht, dass die Polizei für das Versagen von anderen Gruppierungen verantwortlich gemacht wird.
Und genau hier muss man ansetzen, die ganze Chaotentruppe und alle anderen, insbesondere auch die Organisatoren der Demonstrationen sollten sich die Frage stellen, warum es überhaupt zu diesen ganzen Krawallen kommt.

Der Polizist ist der Leidtragende, weil er was ausbaden muss, was andere verbockt haben.

Und würde man der eigentlichen Aufgabe der Polizei, für Ordnung und Ruhe zu sorgen, wirklich Nachdruck verleihen, dann gäbe es die ganzen Krawalle nicht, weil diese im Vorfeld mit entsprechenden Gesetzen usw verhindert bzw alle Teilnehmer an diesen Demos verhaftet werden müßten (wie ist das bei euch in D mit dem Landsfriedensbruch, Beteiligung mehrerer Personen an Verbrechen, usw usw.)
Es ist halt die Politische Situatuion so, dass sieh hier eben keiner drüber traut, ebenso wie bei Fußballspielen, wo es um Millionen geht, weshalb gewisse Entscheidungsträger kneifen.

Zum Thema Provokateur und Schwerverletzte: In Österreich ist das so, wie ich geschildert habe, ich dachte, in D wäre es das gleiche, aber anscheinend nicht.
Trotzdem dient das nicht der Sache, bei derartigen Krawallen Provokation auszuüben, ich kann mir das eben nicht wirklich vorstellen (aber vielleicht bin ich eine zu gute Haut!)

@goeberl: Euro2008: wird dir keiner sagen, weil Amtsgeheimnis !
Und ja, du hast Recht, in Wirklichkeit haben Polizisten keine Menschenrechte, sie müssen sich alles gefallen lassen, sich mit Steinen bewerfen lassen, sich schimpfen lassen, ihnen dürfen die Nerven nicht durchgehen, usw usw.
Und achja, fällt mir noch was ein: Wenn ein Demonstrant Steine wirft, dann ist er ein Einzefall, der mit den anderen Demonstranten nichts zu tun hat. Wenn ein Polizist zuschlägt, dann gehört er zur Prügelpolizei, die ganze Institution besteht nur aus Schlägern.

Jeder ist ein Mensch und handelt als solcher, kein Mensch ist unfehlbar, es kann immer was passieren.

Dennoch sollte man sich die Grundgedanken mancher überlegen:
1) Da gibts die, die gegen G8 und die Globalisierung in aller Form demonstrieren und dies auch kundtun wollen
2) da gibts die, die sich sammeln, um sich mit der Polizei Schlachten zu liefern
3) da gibts die, die den Auftrag haben, für die Sicherheit der Personen oder Objekte zu sorgen

und hier sind wir beim Grundproblem: Solange sich die 2er die Demos der 1er als Plattforum nützen können, um ihr Vorhaben auch gegen die 3er durchzusetzen, wird sich da nichts ändern.


Und hier sollten auch die Veranstalter der Demos mal innehalten und überlegen, was sie ändern könnten, als immer auf die Polizei zu schimpfen!
Und sich nicht einfach aus der Verantwortung zu ziehen und zu sagen: Dafür können wir nichts.
Mit Zitat antworten