Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.06.2007, 20:56
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Jochen1
Hallo Dieter,

es ist eine Batterie für das Boot, das Boot steht in der Garage und somit auch keine großartigen Temp.-Schwankungen.

Die Batterie war ok, auf einmal ist diese auf dem während der Fahrt zusammengefallen.

Wenn ich 15 Jahre höre, dann wurndert es mich, das meine nur 2,5 Jahr und 120 Motorstunden gehalten hat!

Ein Notstart wäre schon gut, oder soll ich eine zweite Batterie mitnehmen?

Gruß

Jochen
Nun, vielleicht hattest Du doch irgendwo einen Kriechstrom, das kann nur ein Batteriehauptschalter bändigen. Im Winter gehört eine batterie immer an einen Conditioner der sie mit Ministrömen immer voll geladen hält in den Zyklen Laden/leicht Entladen.

Eine zweite Batterie ist keine Lösung, da diese über die erste entladen wird, wenn die Erste die Ladung nicht mehr hält, dann bitte eine Neue kaufen.

Olafs Experiment mit alten Outboardern stehen hier nicht zur Diskussion. Bei den neuen vollelektronischen kann der Motor nur zünden, wenn noch ein ausreichender Zünd-Reststrom geliefert wird von der Batterie. Wenn die Batterie die Ladung nicht mehr halten kann, dann bleibt nur der Weg zu einer neuen batterie.

Schaut bitte auch hier die Marine- oder auch Baumaschinen Batterien von EXIDE an, der Typ Maxima mit den Wickelelementen sind des Rätsels Lösung (bei AWN zu bekommen!):

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten