Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 10.06.2007, 22:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA
...

Ich dachte es geht darum, ob man einen grossen Motor im Notfall "anreissen kann"

Wie hoch muss eigentlich die Spannung sein, damit die Einspritzanlage und die Zündanlage noch funktioniert und welchen Strom muss die Batterie bei dem "Notstart" noch liefern, Dieter????

Wieso habe ich im Wohnmobil eigentlich eine 2. Batterie, wenn das nicht die Lösung ist? Wieso bauen die sowas ein?

Die 2. Batterie wird übrigens nicht über die 1. entladen, weil da ein Trennrelais oder eine Trenndiode zwischen ist
Sorry Olaf, wollte Dir nicht auf den Fuß treten, aber die EFI-Motoren sind einfach anders elektrisch aufgebaut als die alten Vergaser-Motoren. Anreißen kannst Du fast alle Motoren, auch schwere Diesel, das ist lediglich eine Frage der Übersetzung und ev. auch des Schwungrades bei Dieseln, wo die Ventile dann geöffnet werden, aber das führt hier zu weit.

Deine Frage: Wie hoch muss eigentlich die Spannung sein,... der Strom ...
Antwort: ausreichend muß die Spannung und der Strom sein.

Deine Bemerkung: Wieso habe ich im Wohnmobil eigentlich eine 2. Batterie, wenn das nicht die Lösung ist? Wieso bauen die sowas ein? Die 2. Batterie wird übrigens nicht über die 1. entladen, weil da ein Trennrelais oder eine Trenndiode zwischen ist
Antwort: weil dort die Schaltkreise anders ausgelegt sind entsprechend den Verbrauchern im Wohnbereich. Sowas kann auch bei größeren Kajüttbooten der Fall sein, oder auch im RIB, wenn eine E-Kühlbox mit an die Elektrik angeschlossen wird, dann fährt man in der Regel zwei Batterien und trennt die Kreise mit Umschalter. Wenn aber eine zweite Batterie in den Kreis der ersten Batterie geschaltet wird, die schwach ist, dann entläd sich die zweite Batterie nach dorthin. Keine andere Chance...

Manchmal ist die Technik sehr wunderlich ... oder auch mal schwer verständlich für Ahnungslose ... Dem kann aber hier immer nachgeholfen werden...
Mit Zitat antworten