Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.06.2007, 17:42
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Markus[LB]
Hallo zusammen,

da ich gerade nicht weiss, ob es ein 2T oder 4T AB ist, frage ich mal so allgemein:

...

Muss wohl an der Blackbox liegen. Also Blackbox ausgebaut und mal angeschaut, also eingeklebte Steckleisten mit Silikon und sonst eben ein schwarzer Kasten...

1) Kann man das Ding öffnen? Wenn ja wie?
2) Hat jemand schonmal versucht sowas zu reparieren? Wenn ja, erfolgreich oder nicht so? Was war kaputt? Was geht in der Regel kaputt?

...
Gruß Markus
Eigentlich ist es doch so leicht zu erkennen ob es ein 2-Takt oder 4-Takt Motor ist ...

Wenn Du schon so wenig Dich auskennst, warum bringst Du die Zünd-Blackbox nicht in einen Fachbetrieb und läßt sie dort mit den dazu erforderlichen Messinstrumenten, die Privatleute am wenigsten haben, einfach durchmessen? Dann mußt Du die Box nicht zerstören durch aufmachen falls sie doch noch i.O. sein sollte und Du mußt woanders suchen, z.Bsp. ev. nur die defekte Zündkerze erneuern. Andernfalls kannst Du in dem Fachbetrieb gleich die zum Motor gehörende neue Blackbox kaufen und mitnehmen.

Aus meiner Sicht haben solche Blackboxen nur sehr sehr selten ein Defekt und sind eigentlich sehr betriebssicher.

Möglicherweise hast Du am 4.Zylinder einen nicht korrekt eingestellten Vergaser und das Gemisch ist zu fett oder auch zu mager und wird einfach nicht gezündet. Das ist eher der Grund warum der 4.Zylinder nicht zündet. Hier gehört eine fachgerechte Überprüfung des Motors Zündsystem und Vergasereinstellungen am besten in einem Fachbetrieb, weil die korrekte Einstellung und Synchronisierung von 4 Vergasern nur mit gewußt wie läuft, danach hast Du wieder Freude an dem Motor für längere Zeit. Allerdings muß man dann auch etwas investieren.

Merke: nicht fachgerechtes Basteln macht mehr kaputt als heil und kostet am Schluß erst Recht viel Geld. Ob Du dabei auch noch was lernst bezweifel ich, wenn keiner dabei ist um Dich fachgerecht einzuweisen.
Mit Zitat antworten