Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 13.06.2007, 18:06
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Eigentlich ist es doch so leicht zu erkennen ob es ein 2-Takt oder 4-Takt Motor ist ...

Wenn Du schon so wenig Dich auskennst, warum bringst Du die Zünd-Blackbox nicht in einen Fachbetrieb und läßt sie dort mit den dazu erforderlichen Messinstrumenten, die Privatleute am wenigsten haben, einfach durchmessen? Dann mußt Du die Box nicht zerstören durch aufmachen falls sie doch noch i.O. sein sollte und Du mußt woanders suchen, z.Bsp. ev. nur die defekte Zündkerze erneuern. Andernfalls kannst Du in dem Fachbetrieb gleich die zum Motor gehörende neue Blackbox kaufen und mitnehmen.

Aus meiner Sicht haben solche Blackboxen nur sehr sehr selten ein Defekt und sind eigentlich sehr betriebssicher.

Möglicherweise hast Du am 4.Zylinder einen nicht korrekt eingestellten Vergaser und das Gemisch ist zu fett oder auch zu mager und wird einfach nicht gezündet. Das ist eher der Grund warum der 4.Zylinder nicht zündet. Hier gehört eine fachgerechte Überprüfung des Motors Zündsystem und Vergasereinstellungen am besten in einem Fachbetrieb, weil die korrekte Einstellung und Synchronisierung von 4 Vergasern nur mit gewußt wie läuft, danach hast Du wieder Freude an dem Motor für längere Zeit. Allerdings muß man dann auch etwas investieren.

Merke: nicht fachgerechtes Basteln macht mehr kaputt als heil und kostet am Schluß erst Recht viel Geld. Ob Du dabei auch noch was lernst bezweifel ich, wenn keiner dabei ist um Dich fachgerecht einzuweisen.
Hallo Dieter,

wie oben beschrieben, kann Fall 1 gar nicht sein, mit dem Kabel für den 3-ten Zylinder zündet der 4-te, mit dem Kabel vom 4-ten zündet aber nicht mehr der 3-te! Kabel vom 4-ten ist durchgemessen und ist ok!

Naja habs zu spät geschrieben ich habe den Motor nicht gesehen, hatte das am Telefon mit einem Bekannten durchgesprochen...

Naja aber zünden muss die Kerze trotzdem, auch wenn das Gemisch zu fett ist! Ich weiß nicht, wie Du die Zündung prüfst, aber ich kann nicht durch Metall sehen und habe auch kein Supergehör um den Zündfunken zu sehen... ich muss dazu immernoch die Kerze herausschrauben (dann sehe ich mir die auch an) und gegen den Block halten... funktioniert die nicht, dann probier ich das in der Regel mit einer neuen... funktioniert die auch nicht, dann prüfe ich die Kabel... usw...

Merke: Genauer lesen!

Mit dem nicht fachgerechtem Basteln hast Du allerdings recht, das kann teuer werden... meistens macht man aber nicht fachgerechtes Basteln sowieso erst dann, wenn sowieso alle Hoffnung verloren ist und bei mir geht das nicht fachgerechte Basteln in 95% der Fälle gut.

Beispiele hierfür kann ich Dir gerne nennen, meist sind es Simmerringe, die von Werkstätten nicht mehr getauscht werden (nur Komponententausch) und so eine Preisdifferenz von mind. 1000€ zwischen "fachgerecht" und "nicht fachgerecht" entsteht. Also wenn z.B. mein Differential an der Eingangswelle sabbert, der SiRi + Kleinteile 7,50€ kostet ein neues Diff aber 1900€ kostet, dann kann ich ja probieren, ob es mit einem SiRi-Wechsel getan ist (obwohl ich dafür nicht das richtige Werkzeug besitze um das Lager wieder 100%ig einzustellen). Geht das Diff wegen falsch (von Hand) eingestelltem Lager kaputt, kann ich immernoch ein neues kaufen (oder in dem Fall den Wagen verschrotten )! Traurig an der Geschichte ist nur, daß das Diff jetzt nach 4 Jahren und 40 TKM wieder zu sabbern beginnt... natürlich an der gleichen Stelle, aber ich kann doch unmöglich die Welle im eingebautem Zustand abziehen?!?

Naja das war jetzt OT, aber ein Beispiel zu Deinem vielleicht in dem Fall nicht ganz qualifiziertem Kommentar!

Gruß Markus

PS: Ich glaube nicht, daß Du beurteilen kannst, ob ich "fachgerecht" oder "nicht fachgerecht" bastel, aber ich traue mich gerne zu fragen, wenn ich etwas nicht weiss! Besser wäre Du hättest geschrieben: Merke: Es ist besser voher zu fragen, bevor man darauf losschraubt und nachher ist alles kaputt! Manchmal hat man aber das Pech, daß da noch niemand bescheid weiss und man der erste ist, der an die Sache ran muss... dann aber vorsichtig und mit Verstand!

Gut ich gebe zu, wenn die Blackbox kaputt ist und man die nicht öffnen kann, dann hat man absolut verloren!
Mit Zitat antworten