Thema: Zündkerzen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25  
Alt 21.03.2004, 09:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

da fällt mir noch eine kleine Ergänzung zu dem bereits Gesagten und hervorragenden Spezialisten-Wissen ein. Irgendwo hat Ferdi gesagt, R steht für Funkentstörung, was richtig ist, aber das braucht man nicht.

Daher hier Einspruch! Die Funkentstörung ist amtlich vorgeschrieben, da sonst die Störungen der Funken durch störende Funkwellen auf jedem Radio/Fernseher in der Nähe wirken. Und diese können auch elektronische Steuerungen aus dem Takt bringen.

Funkentstörung sind Widerstände in Zündkerzen oder Kerzensteckern oder in Zündkabeln, und Kondensatoren an dem Zündverteiler/Zündungselektronik vorgeschrieben je nach Wirkungsgrad der Entstörung an dem jeweiligen Motor.

Also wenn an dem Motor die die entstörte Zündkerze vorgeschrieben ist als Std-Zündkerze, dann sollte auch diese entstört verwendet werden, weil die gesamte Zündelektrik darauf abgestimmt ist.

Gerade in der heutigen modernen Elektronikzeit mit dem sich massierenden elektronischen Smok sollte man auf solche Funkentstörungen besonders achten.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten