Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 14.06.2007, 10:52
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM
Schrauben muß man können und dafür gibt es auch eine Reihe von guten Werkzeugen und Fachwissen, ohne diese bist Du nur ein halber Schrauber auch wenn man zu improvisieren weiß.

Und bitte, es ist kein Problem für einen Bekannten sich hier schlau zu machen, aber dann sollten die Eingangsdaten vom Motor schon stimmen und nicht ungefähr sein. Die elektronischen Zündboxen an 4-Takt Motoren gehen fast so gut wie nicht kaputt (meine Efahrungen in fast 30 Jahren auch im Bekanntenkreis). Bei 2-Takt-Motoren gibt es da schon eher verschd. Probleme und nicht nur mit der Zündung.

Zündboxen sind grundsätzlich versiegelt und verschlossen um diese vor Feuchtigkeit zu schützen, der größte Feind der Elektrik und Elektronik. Eine Reparaturmöglichkeit ist mir nicht bekannt, bei Defekt kann man diese nur austauschen und Ersatzteile insbesondere auch Bausteine/Aggregate werden überall in der Welt meißt teuer verkauft. Aber auch ich bedaure, das heute nicht mehr repariert werden kann und in der Regel nur noch ausgetauscht wird.

Wünsche Dir bzw. D/Bekannten viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!
Hallo Dieter,

es ist ein 2T, weiss ich jetzt auch, das Steuergerät hat er aufgebrochen und ja, leider ist es mit Silikon eingegossen, also keine Change, da noch etwas retten zu wollen. Aus Erfahrung weiss ich, daß meist ein offensichtlicher Fehler auf so einer Platine zu sehen ist, wenn diese tatsächlich defekt ist. In vielen Fällen ist es eine durchgebrannte Leiterbahn oder ein Kondensator, wenn man da aber nicht beikommt, dann bringt alles nichts!
Um die Elektronik vor Wasser zu schützen, braucht man das Ganze ja nicht vergießen, genug Beispiele gibt es dafür im Fahrzeugbereich... (hab demletzt 285€ für einen neuen IR-Empfänger ausgegeben um dann fetszustellen, daß der alte nur nicht mehr tat, weil er "geflutet" war, da ist allerdings das Gehäuse beschädigt und muss noch repariert werden... )

Vom Werkzeug her habe ich sehr viel, aber so spezielle sachen, wie z.B. an einem Differential den Reibwert einzustellen, das wir wohl kaum ein Hobbyschrauber haben. Das Lager sebst zu wechseln, wäre dagegen kein Problem, Innenlagerausziehsatz (den großen) habe ich schon gekauft, da mal Radlager dran waren...

An Booten und Aussenbordern hatte ich noch nicht soviel Gelegenheit zu schrauben... bis auf die traurige Geschichte mit dem Zylinderkopf. Aber man kann ja fast sagen: Wer einen Motor kennt, kennt alle!

Was die 4-takt Motoren betrifft, die kennt man ja aus dem Auto, die 2T aus dem Roller... aber mit den 2T`s hatte ich komischerweise nie Probleme (die wollen nur Sprit/Ölgemisch und ab und an vielleicht einen neuen Impeller)...

Gruß Markus

PS: Mein Mercury 15M springt mit dem ersten Mal ziehen an, auch wenn er voher ein halbes Jahr gestanden ist... aber das erwarte ich auch von einer gut gewarteten Maschine...
Mit Zitat antworten