Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 14.06.2007, 16:49
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fricky
...an der kaputten vielleicht nicht, das setzt aber voraus, dass die Box hin ist und nicht was anderes. Ich würde sie zwar trotzdem noch durchmessen lassen aber für dich steht das ja schon fest, dass sie hin ist. Und auf geht sie auch nicht, dann gibt's ja nicht mehr so viele Möglichkeiten.



Komisch, aus meiner Erfahrung weiss ich, dass es nur selten ganz offensichtliche Spuren zu sehen gibt, weil sich Elektronik gerne ohne grosses Trara und ohne Blitz, Donner und Rauch ganz still und leise verabschiedet.

Gruss, Fricky.
--
Hallo Fricky,

wenn die Box noch ganz wäre, dann erklär mir doch mal, warum Sie auf Zyl. 4 kein Signal mehr herausbringt?

Deine Erfahrung sind schlicht und einfach ungenügend: Entweder die Elektronik funktioniert ab Werk, oder nicht! Die die funktioniert muss ja irgendwie beschädigt werden, damit sie nicht mehr will... und diese Beschädigungen sieht man meisten, wie z.B. ein geplatzer Kondensator (machmal sieht man an den Kondensatoren auch nicht)... jedenfalls sind die Kondensatoren der erste Verdächtige, danach such man nach kalten Lötstellen und nach verbrannten Leiterbahnen. Eine Lupe ist hier manchmal ein sinnvolles Werkzeug!

Zu den Motorradsteuergeräten: Da werden häufig TCI-Geräte verwendet, die nicht vergossen werden, die kann man dann auch reparieren... die CDI-Einheit im Motorbootsport ist leider meistens (wahrscheinlich) immer vergossen und da kann man dann leider überhaupt nichts mehr machen!

Unterschied zwischen TCI und CDI sind zum einen die Signale und Zündspulen, bei der TCI sind die Zündspulen vorgeladen und bekommen das Signal zum Zünden (Spannung dann ca. 20000V) bei der CDI kommt ein Hochspannungssignal mit 200V auf die Zündspule, die dann läd und zündet und zwar mit knapp 40000 V. Soviel habe ich mittlerweile auch herausgefunden! Bei der TCI und CDI ist auch schon die Art der Sinalaufbereitung anders...

Gruß Markus

PS: Sicher kann man die Box ausmessen, das geht auch selber, die Geräte dafür gibt es im freien Handel, aber wenn Leitungen und Zündspulen in Ordnung sind, dann bleibt nur noch die Box, oder willst Du mir etwas anderes erzählen?!? Probleme an der Zündung sind ja noch die am leichtesten zu findenden Ursachen... liegt wohl daran, daß man an die Zündanlage immer ohne weiteres herankommt... und eine Zündkerze sehr schnell herausgedreht ist!
Mit Zitat antworten