Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 21.03.2004, 12:58
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Freunde,

genau dieses Thema hat mich wegen meiner "neuanschaffung" auch beschäftigt.

Diebstahlschutz ist ok. Aber wenn einer etwas haben möchte, bekommt er es auch. Deshalb ist natürlich eine Versicherung selbstverständlich.

Aber.

WIE MUSS MAN DAS BOOT SICHERN UM EINEN DIEBSTAHL AUCH ERSETZT ZU BEKOMMEN.

Ich habe deswegen mit meiner Versicherung telefoniert. Und folgendes gesagt bekommen.

Motor mit Bolzen, Schloss sichern ist klar. Trailer ist auch logisch dass dieser gesichert werden muss.

Aber was ist wenn das Boot im Wasser liegt.

Es sollte abgedeckt sein.

Alle losen Gegenstände sind nicht Versichert, (Fernglas, Kompass, usw.)

Leicht demontierbare Geräte wie GPS, Funkgerät, Fishfinder mit Bügelbefestigung müssen ebenfalls ENTFERNT WERDEN und sind nicht versichert wenn sie an den Bügeln nur mit Klemmschrauben befestigt sind.

Nun zum Boot, es MUSS fest mit einer Kette oder Stahlseil an der Bugöse oder ähnlichem sowie Steg, Festmacherring mit Schloss abgeschlossen sein.

Mein Versicherungsmakler empfiehlt ein Bild davon zu machen, wie das Boot gesichert ist. Wenn es wirklich gestohlen wurde ist es sinnvoll die Reste der Kette vor zu legen.

Wenn nicht Schlüssel oder ähnlichem. Die Versicherung geht jedenfalls davon aus, dass etwas übrigbleibt, was vorgelegt werden kann.

Auch ist ein Zeuge Sinnvoll, der bezeugen kann, DASS das Boot abgeschlossen war.

Ein Boot welches aber NUR mit Festmacherleinen angebunden ist, dürfte jedenfalls schwerlich von der Versicherung bezahlt werden.


Mit Zitat antworten