Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 21.03.2004, 23:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roman,

Das GARMIN 182 ist meiner Ansicht nach zu groß für ein Schlauchboot und unhandlich weil es am Boot bleiben muß, damit auch leicht geklaut werden kann. Das GARMIN 176C in Farbe als GPS-Plotter ist kompakter und sitzt in einer Halterung mit Schnappverschluß dagegen. Die größe der Kartendarstellung ist vollkommen ausreichend auf dem Display, und die Datenangaben werden in große auch bei Sonne gut lesbaren Buchstaben/Zahlen wiedergegeben.

Du solltest nicht nach den billigsten EBAY-Angeboten schielen, weil Du dort dann die Grauimporte aus USA bekommst, und hast dann Probleme mit der Europakarte, die fehlt weil eben Nordamerika drauf ist genausowenig wie eine deutsche Bedienungsanleitung nicht dabei ist, außerdem passen dann garantiert nicht die Updates für diese Ausführung. Kauf diese Geräte bei dem Fachhandel (Compass24, AWN, GPS24, usw.), die Preise sind z.Z. besonders günstig (Dollarkurs!) und Du bekommst nur Geräte für den europäischen Markt und den hiesigen Standards einschl. Garantie.

Die Bluechart-Chips beinhalten je nach Ausführung und Preisen zw. 120 und 180 Seekarten und viele zusätzliche Details und kosten um die Eur 149 bis 300. Dafür bekommst Du niemals soviel Kartenmaterial. Für die Nordadria, (Italien-Hrvarska) damit von Ravenna über Trieste bis nach Dubrovnik einschl. der Inseln, gibt es den Bluechart-Chip MEU452S für Eur 189 mit rund 150 Seekarten, z.T. in wichtigen Bereichen in Fein-Maßstab. Bei diesem Chip sind auch noch die Seen Maggiore, Iseo und Garda mit drauf. Für die Navigation habe ich noch zusätzliche Gebietsseekarten als Übersicht immer dabei.

Also grundsätzlich empfehle ich Dir den GARMIN 176C colour, den ich nun schon über 2 Jahre begeistert verwende.

@Robert
Mit Straßenkarten fährt man nicht zur See, sorry, das ist kein guter Tip!

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten