Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 19.06.2007, 21:43
Guglhupf Guglhupf ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gugel Admiral S 410 versus Zodiak Futura Fastroller 420

Hallo Arthur,
da ich fast Jahrzehnte lang mit einem Zodiak Fastroller 420 kalt geduscht und mir an der Pinne einen steifen Hals geholt habe, habe ich mir ein Gugel Admiral 410 Faltboot zugelegt. Habe ein altes Womo, wollte den Trailer vermeiden und wollte auch den Motor behalten.

Das Boot benimmt sich in der Welle schon ganz ordentlich, von Nass werden keine Rede mehr und die 25 Yamaha-PS am Spiegel reichen für 2 Personen auch gerade. Allerdings muss man mit dem Holzkiel und dem Holzboden etwas pfleglicher umgehen.

Mit dem Fastroller konnte man jeden Blödsinn machen. Der war nicht kaputt zu kriegen. Der elstische Boden macht eben alles mit. Mit dem 2teiligen Holzkiel sieht das anders aus. Nach 2 Wochen hatte ich 2 gebrochene Bodenbretter, trotz richtigem Luftdruck und fest angezogenen Kielschrauben. War ganz lustig als es mitten im Ionischen Meer direkt unter mir ordentlich Kracks gemacht hat. Fa. Gugel war aber sehr kulant und hat alles kostenlos repariert. Außerdem habe ich mir Stringerleisten einbauen lassen. Jetzt passt das, obwohl das mit den Stringerleisten ein ganz schönes Gefummel ist.

Fazit: Jetzt weiß ich wo die Grenzen des geschraubten Kieles sind und passe mein Fahrverhalten an. D.h. ich springe nicht mehr vierkant in die Dampferwellen. Wer sich auf längeren Strecken in Rauhwasser bewegen will, so wie wir, ist mit Booten die einen ausgeprägten Kiel und einen großen Schlauchdurchmesser besitzen sicher besser bedient. In letzter Konsequenz haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und uns für den kommenden Urlaub ein 5,8m RIB bestellt auf das wir zur Zeit mit großer Spannug warten.

Gruß
Andre
Mit Zitat antworten