Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 22.06.2007, 21:50
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Der auf der Welle tanzt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Klar, wie erwartet...

Zitat:
Zitat von rotbart
warum die Lampe so ist wie sie ist hat einen optischen Grund und deswegen ist sie halt etwas teurer. Das sie in Wirklichkeit noch viel zu billig ist, das merkst Du spätesten dann wenn es mal ernst wird.

Ich nehme an du hast Flugzeuglandelichter mit Baumusterprüfung bei BSH und IATA montiert und einen sep. Generator zur Notstromversorgung. Darum beneidet dich sogar die Berufsschiffahrt...

Wer aufmerksam liest, weiß aber worum es hier ging.

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe
... penibler Waspo und schon gar nicht vor rotbart...

WIR PLANEN KEINE NACHTFAHRTEN MIT EINER NICHT VORSCHRIFTSMÄSSIGEN BELEUCHTUNG! Denn dann überlegen wir uns einen Geräteträger und BSH Lampen in Anordnung und Schaltung getrennt für See und Binnen! Denn wir sehen diese Auflagen durchaus ein und können diese auch nachvollziehen und schätzen auch die Qualität der zugelassenen Lampen. (Natürlichen halten wir dann den Abstand der Seitenlichter und der Rundumleuchte ein, hier fehlen ca 30 kriegsentscheidende Zentimeter.)

Aber besser wie NIX ist es, vor allem es läßt sich auch auf einem zerlegbaren befestigen und die Elektroinstallation ist machbar und wassergeschützt. Und immerhin besser mit "nicht baumustergeprüften Lampen" gesehen werden, als ganz ohne gar nicht gesehen werden.

Aber du hast recht, in Ermangelung eines Geräteträgers dübel ich mir die BSH Laternen erstmal direkt an den Schlauch.

Und denk dran, in einer BSH Laterne dürfen auch nicht einfach die billigen Birnen rein.

Immerhin gibt es jetzt endlich (3 Jahre später als in anderen Ländern!) die guten stromsparenden LED Lampen mit Baumusterprüfung. Obwohl auch die ohne Prüfung eine längere Lebensdauer hatten und auch eine höhere Tragweite ermöglichten und zur Not sogar die ganze Nacht mit einem Satz Monoblöcke auskamen....
__________________
gregor
Mit Zitat antworten