Thema: Trailerumbau
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 25.06.2007, 00:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Ich hab den Thread noch mal hochgekramt, denn bei all den hier vorgestellten Trailern mit ihren Sliphilfen, Seitenrollen etc. hat wohl keiner eine Lösung verbaut, die das sichere Zentrieren auf die letzte Kielrolle gewährleistet.

Ich hatte letztlich das Problem am Ijsselstrand bei stärkerem Seitenwind. Zunächst mal ist es bei meiner letzten Kielrolle (Spulenform mit nur 13 cm) eh schwer, den Bug genau aufzusetzen, wenn man den Trailer anfährt. Gut - bei 'ner konischen 25er-Polyrolle mag's einfacher gehen - aber auch da dreht einem der Wind das Boot weg.

Und bei all den hier gezeigten Konstruktionen besteht dann die Gefahr, sich mit der Kielrollen-Metall-Halterung 'ne Macke in den Bug zu ratschen. Denn selbst bei nah montierten Seitenrollen bleibt ein Spalt, in den der Bug flutscht.

Ich überlege, mir ein System wie den Centerloader von Germa
Um Links zu sehen, bitte registrieren
nachzurüsten - kostet zwar ein paar Euro - scheint aber durchdacht. Ich find's eigentlich wichtiger, als z.B. eine Kiel-Wippe.

Was meint Ihr ???

Reinhard
Nun, wenn der Wind oder die Strömung das Boot wegdreht weil kein seitlicher Anlegesteg vorhanden ist, dann hilft wohl nur die richtige Leinenführung von seitlich hinten in die richtige Richtung und hoffentlich lang genug, damit das Boot hinten in Position gehalten wird. Vorne liegt es dann nur korrekt auf mit der manuellen Führung, da macht sich dann die Laufplanke nützlich.

Eine der besten Lösungen hier habe ich am französischen Satellite Trailer gesehen, siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren, dann unten rechts video anklicken.

Der Centerloader kann auch eine Lösung sein, habe diesen aber in der Praxis noch nicht gesehen.

Zu einem leichten Slipvorgang gehört auch das gute Schmieren von Kielrollen, da nicht geschmierte Kielrollen schwergängig sind.
Mit Zitat antworten