Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 28.06.2007, 00:58
Guglhupf Guglhupf ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rüdiger,
habe seit 2 Jahren auch einen Admiral S und den gleichen unpraktischen Slipwagen. Der Wagen hat 2 Gurte die bei geeigneter Anbringung das Verrutschen verhindern. Zum Bewegen ist der Wagen ja gut aber zum Aufslippen das Letzte.

Im ersten Jahr haben wir die Räder abmontiert, den Wagen im Wasser unter das Boot bugsiert und dann unter Wasser die Räder wieder montiert. War Quatsch mit Soße. Im zweiten Jahr haben wir den Wagen mitsamt den Rädern unter Wasser gedrückt. War auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn ich Zeit finde werde ich mir wieder Halter für Heckräder am Spiegel anbringen. Die lassen sich ganz bequem im Wasser ohne nass zu werden montieren. Ich hatte zuvor ein gleich großes Zodiak da ging das super. Zum Aufslippen ist der Admiral S damit allerdings vorne zu schwer. Ich kann den alleine nicht mehr heben. Deshalb werde ich mir zusätzlich einen Schleppwagen mit Drehgelenk anschaffen den mann an der Bugöse einhängt und mit dem man lenken kann (z.B. von Um Links zu sehen, bitte registrieren. Damit denke ich, kann man das Boot sogar alleine anlanden. Falls die Rampe nicht zu steil ist!

Um aus dem "Brett" ein Boot zu machen mußt du den Steuerstand nach hinten verlegen. Fahr in Deinem Boot mal hinten mit und Du wirst es nicht wiedererkennen. Ein Schlauchbootfan in diesem Forum hat mal sinngemäß geschrieben: "Hast du dir das Boot deiner Träume gefunden, dann lass deine Frau hinten mitfahren. Willst du das Boot nicht, aber deine Frau, dann setze sie nach vorne". Das ist ja der Grund, warum es kaum noch Boote mit Steuerstand vorne gibt.

Ist der Steuerstand hinten und werden die Wellen zu heftig, dann steh auf und fahre im Stehen und aus deiem Boot wird ein "Luftkissen". Sieh Dir mal Bilder von offshoretauglichen RIBs an, dann wirst Du feststellen, dass die Steuerstände rel. weit hinten und so gebaut sind, dass man halb steht und halb sitzt, so dass ein dynamischer Wechsel zwischen Stehen und Sitzen möglich ist, ählich wie ein Reiter im Sattel.

Ich habe meinen Steuerstand hinten und habe auf der hinteren Sitzbank noch ein doppeltes Kapokkissen unter dem Po (gibts im Yachtzubehör, wird kaum nass und trocknet sofort) , so dass ich etwa auf Höhe der Schläuche sitze, echt superbequem und ich stehe bei Bedarf sofort und federe Stöße mit den Knien ab!

Außerdem wirst Du deinen Admiral schön geräumig finden wenn Du die vordere Sitzbank raus schmeißt. und das Einsteigen über den Bug macht dann echt Freude. Lediglich der gute Schutz vor dem Fahrtwind geht verloren. Man müsste die Scheibe eben auch nach hinten verlegen.

Ich finde der Admiral S (bzw. Marshall oder MARSEA) ist eines der wenigen wirklich rauhwassertauglichen Faltboote, das noch gebaut wird. Und ich werde das Boot behalten, auch wenn ich in den nächsten Wochen mein Traumboot, ein Rib bekomme.

Gruß
Andre
Mit Zitat antworten