Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 01.07.2007, 22:47
Benutzerbild von avionicRKA
avionicRKA avionicRKA ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 42
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

in meinem Bericht ging es ja auch hauptsächlich um den Umgang und das Handling des Bootes.
Skandinavien und da besonders Schweden mit der Scherenküste ist immer eine Bootsreise wert.
Es ist ein Traum gerade für kleinere Boote.
Man ist auf dem Meer, aber doch von den Scheren geschützt und hat die Auswahl von malerischen Touristenhochburgen wie Smögen, Fjällbacka (Urlaubsort von Ingrid Bergmann) und Grebbestad bis hin zu einsamsten Revieren innerhalb der Schären.
Auch der Vänernsee (drittgrößter See Europas und fast 11x so groß wie der Bodensee) oder Vätternsee (immerhin noch fast 4x so groß wie der Bodensee) ist ein herrliches Bootsrevier (Süswasser).
Sie sind durch den Göta-Kanal verbunden, der auch befahren werden kann.
In Schweden gibt es viele wunderschöne Campingplätze meistens einen Slip und Bootssteg direkt am Wasser.
Man hat die Auswahl von sehr modern mit Animationsprogramm usw. bis sehr einfach und typisch skandinavisch aber ausreichender einfacher Ausstattung.
Auch hat jeder Campingplatz Hütten zu vermieten.
Es gibt aber auch Hütten ohne Campingplatz.
Für Liebhaber mit Blick auf das Wasser ist aber das Zelt, der Wohnwagen oder das Wohnmobils die bessere Alternative, da man sich direkt ans Wasser stellen kann.
Die Hütten liegen in der Regel etwas abseits.
Diese gibt es auch von sehr einfach (Stockbetten und Kochgelegenheit auf 5m²) bis sehr komfortabel.
In Skandinavien scheinen Rückenprobleme nicht sehr weit verbreitet zu sein.
Ich vermute dies deshalb, weil die Matratzen der Betten häufig wirklich schlecht sind.
Wer also Rückenprobleme hat sollte vorsorgen und eine Luftmatratze oder Schaumstoffunterlage mitnehmen.
Getrenntschlafen ist üblich.
Entweder übereinander oder in getrennten Betten nebeneinander.
Auf dem Wasser sind für die Navigation Karten oder NAVI mit Plotter unerlässlich.
Ansonsten ist es überhaupt kein Problem zu navigieren.
Untiefen und schwierige Passagen zwischen den Scheren sind meist mit Tonnen oder Bojen gekennzeichnet.
Aber Durchfahrten können schon mal nur 3 Meter breit sein.
Das Reizvolle daran ist, dass man sich manchmal wie in einem Wasserirrgarten vorkommt und es für wirklich jeden eine eigene Insel gibt.
Besonders zu Empfehlen ist die Schärenküste oberhalb Göteborg sowie um Stockholm herum.
Die Schären bei Stockholm sind etwas schroffer und weniger grün und bewaldet.
Auch das Mäleren -Gebiet bei Stockholm ist sehr reizvoll und reicht sehr weit ins Landesinnere hinein.
Beste Reisezeit ist vor Mittsommer oder danach bis Mitte August.
Danach wird das Wetter schlagartig sehr wechselhaft.
Da in Skandinavien Bootsfahren zum Alltag gehört ist es eben auch entsprechend einfach.
Ich meine man bekommt überall einen Liegeplatz und wenn es der von einem Bootsbesitzer ist, der gerade in Deutschland Urlaub macht.
Man ist halt Tourist unter Einheimischen und nicht Tourist unter vielen anderen Touristen.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß
Rüdiger
Mit Zitat antworten