Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 02.07.2007, 10:33
Benutzerbild von MDejmek
MDejmek MDejmek ist offline
McMarty
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Und es doch getan

Gruß an Alle!

Ein kurzer Bericht für die, die genauso lange wie ich überlegen, ob Pinne reicht oder Lenkung unter den Rahmenbedingungen (Platzbedarf, Montage, und Fahrkomfort bei einem 4m20/25 PS Schlauch!Boot - no RIB ) besser ist:


Nachdem ich letztes Jahr eine "Babypause" eingelegt habe ist heuer wieder Schlauchi-Saison!! (dachte, dass so eine Pause nur für Frauen gilt; aber so ein kleiner Zwerg kann ziemlich viel Energie aufsaugen ;-) so dass gar keine Luft mehr für den Schlauch übrig bleibt...) nun denn wie auch immer

Jedenfalls war ich letztes Jahr nicht untätig und hab mir doch eine Bügellenkung gegönnt. All-in also mit allen Bowden-Zügen, Gasgeben etc. ist das gar net billig. Umso mehr war ich heuer gespannt wie das Fahrverhalten ist und wie ich mit dem eigenschränkten Platzverhältnissen zurechtkomme.

Also:
Erste Fahrt allein: Ich muss ehrlich sagen, Andreas hat völlig recht. Unglaublich :-) Ein Ritt auf einem wilden Bullen ist fad dagegen. Das war mit der Pinne nicht zu erreichen. Bin zwar auch mit Pinnenverlängerung gefahren, aber das ist absolut kein Vergleich. Präzise, schnell und extrem wendig. Hakenschlagen - eine Wonne. Eine neue Dimension des Bootes. Vorallem man kann wirklich Gas geben.

Ausflug mit Frau und Sohn (15 Monate). War fein nebeneinander sitzen zu können und bei der Fahrt zu plaudern. Gerade soviel Gas, dass man im Gleiten bleibt und dahinschweben (wenn halt keine Welle ist ;-) Mein Sohn ist nach 5 Minuten eingeschlafen. Und man kann sogar noch Plaudern. Einziger Nachteil: bei der Geschwindigkeit neigt das Boot etwas zum Pumpen. Da war da Gewicht um einen Tick zu weit hinten (hab die Lenkung etwas weiter hinten montiert).

Volle Ladung: Bin am Sonntag mit 4 Erwachsene und zwei kleinen Kinder auf der Donau gedüst. Ohne Bugsack wars gar nicht mal so eng. Da ich hinter dem Sitz (aufblasbarer - irgend ein Zodiac-Nachbau) alles Gebäck verstaut habe und vor mir die Fahrgäste plaziert wurden. Auch der Gewichtstrimm war ok. Ich hatte Angst, dass ich zu Kopflastig bin. Da ich die Lenkung aber eine Handbreit nach hinten versetzt habe war das aber kein Thema.

Montage: War einfacher als gedacht. Einfach Bügel am Süllrand montieren und die Bowdenzüge einmal einstellen, einschrauben und montieren. Zugegeben: Am Anfang haben ein paar Teile gefehlt (hab einen Teil gebraucht gekauft) und Beschreibung gibt's serienmäßig überhaupt nicht. War aber trotzdem nicht wirklich ein Problem.

Handling: Meine Befürchtung war, dass das Hand-Starten und kurz mal Gasgeben mühsam wird, da ich beim Start ja beim Motor stehe. Der Gashebel ist aber trotzdem in Reichweite und ich hab einen eigenen Starthebl mit dem ich das Startgas regulieren kann. Passt fein. Auch das Motoraufklappen ist kein Problem: Bowdenzüge haben genug Platz.

Also meine Findings:
* Pinne ist nett aber Lenkung ist einfach eine andere Klasse!!
* Montage ist leichter als gedacht
* Preis schmerzt - aber das neue Fahrverhalten heilen die Wunden sehr schnell

nun denn - so soll es sein
Martin
__________________
SmartyMarty
Mit Zitat antworten