Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 04.07.2007, 13:32
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Hie und da meine ich, ich rede gegen die Wand.

Nochmals: GFK ist kein Callcenter, dass Produkte verkaufen will !

Wenn man in diese Richtung Vergleiche zieht, so ist das, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht!

Warum regen sich die Leute so auf?
Weil eben der Vergleich hergestellt wird, wie man in den Argumentationen sieht.
Ist aber schlichtweg falsch.

Das nächste wird sein, wenn die Polizei anruft, um Erhebungen zu führen, dass dies als Belästigung eingestuft wird und verboten wird

Also wirklich .....

PS.: nur um Klarheit zu schaffen: Ich will das GFK nicht verteidigen, darum gehts mir nicht, sondern um die oft irrwitzige Argumentation ohne jeglichen sachlichen Hintergrund.
Das stoßt mir halt oft auf, wenn hier Dinge, Firmen oder Personen schlecht gemacht werden, ohne die richtigen Argumente liefern zu können.
Wie man in dieser Diskussion sieht, wird das GFK- Institut in eine Optik gerückt, die gar nicht stimmt, und dann feste draufgehauen.

Naja, jeder wie er meint, aber diese Institute haben nichts mit Anrufen zu tun, die mir ein SKL-Los oder ähnliches verkaufen wollen.
Jeder Vergleich in diese Richtung ist einfach falsch!
Hallo Bernhard,

nicht liegt mir ferner, als irgendjemanden in irgendeine Optik zu rücken und dann feste draufhauen. Dass aber nicht jeder Spaß hat abends irgendwelche Umfragen zu beantworten, das sollte aber auch begriffen werden. Schon alleine das Klingeln des Telefons einer solchen Firma, egal ob die was verkaufen wollen, oder eine unsinnige Umfrage machen, ist ein Eingriff, den ich nicht gutheise.

Ich habe nie einen Vergleich angestellt zwischen einem Call Center und GfK, aber wenn Du das willst: Beide rufen mich daheim an, stören mich und damit haben sie genug Gemeinsamkeiten, ob der jetzt fragt, welchen Radiosender ich am liebsten höre oder ob ich ein SKL-Los reservieren will ist dabei unerheblich.

GfK ist da eigentlich noch schlimmer als die Call Center, bei den Call Centern kauft man eben etwas, oder läßt es. GfK will eine Marktanalyse durchführen und ruft aufgrund dessen verschiedene Nummern an. Vielleicht 50% der angerufenen gibt denen bereitwillig Auskunft, der Rest legt auf... das nennt sich nachher eine repräsentative Umfrage... AHA
Besonders problematisch sind da die Umfragen in Richtung Politik... das ist nachher fast schon Wahlbeeinflussung, der eine Teil der Wähler meint: Wenn so viele diese Partei wählen, dann ich auch ein anderer Teil von Wählern: Hmm ich wäre nicht zur Wahl gegangen (was bei manchen Leuten besser gewesen wäre) aber wenn die sowenig Stimmen bekommen, dann muss ich die arme Partei unterstützen...

Die Hochrechnungen stützen sich aufgrund der statistischen Grundlagen... man nimmt ein Teil der Menge und rechnet dann eben hoch...

Also wenn man Dich hier so schreiben sieht, könnte man meinen, Du bist Mitarbeiter von GfK...

Gruß Markus

PS: Am Besten ist: Man muss nicht zu allem eine Meinung haben! Auch wenn das die Marktforscher gern so hätten... wir leben in einer Demokratie und da hat man nicht nur das Recht auf eine eigene Meinung, sondern auch das Recht, einmal keine Meinung zu haben... ein Schock für jeden Marktforscher...
Mit Zitat antworten