Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 04.07.2007, 17:40
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
. Werbeblöcken im Fernsehen kann ich durch Abschalten begegnen, d.h. wenn ich den Fernseher an mache muss ich auch mit Werbung rechnen. Wenn ich zu Hause angerufen werde (belästigt werde), dann kann ich mich nicht dagegen schützen (bin ja mit dem Anschluss kein Werbevertrag eingegangen).

So könnte man auch argumentieren, dass durch Betrug ja auch die Wirtschaft floriert, bzw. weil es in gesättigten Märkten schwierig ist Produkte zu vermarkten, dass Betrug ein probates Mittel ist. Belästigung durch unerlaubte Anrufe ist genauso verboten wie betrügerische Geschäfte und eine in Teilmärkten schwierige Lage macht das ganze nicht besser!
Du kannst diesen Anrufen ja auch begegnen, indem du das Telefon abklemmst oder nur für bestimmte Nummern öffnest oder das befolgst, was ich oben geschrieben habe.

Der Vergleich mit dem Betrug hinkt. Einen Straftatbestand, der unerbetene Anrufe verbietet, gibt es im Strafgesetzbuch nicht. Du hättest einen zivilrechtlichen Unterlassungsanspruch.
Die Wirtschaft lebt von vielem , was eigentlich nicht erlaubt ist und je mehr Firmen sich um den Kuchen schlagen, um so dreister werden die Mittel.
Ich will das nicht gut heißen, aber das ist auch eine Seite der freien Marktwirtschaft, in der mir viele andere dinger viel übler aufstoßen, wie Lohndumpings etc, als die paar Störanrufe. Da können die Anrufe der Freundinnen meiner Frau viel lästiger werden

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten