Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 23.03.2004, 22:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Stefan & Ruben,

richtig, der alte Komet GTS sogenannter "Zipfeltüten" WIKING, den konntest Du sicher mit 50 PS ausrüsten und mehr, aber nur unter der Vorraussetzung des eingebauten Spiderrahmens. Den Typ hatte ich anscheinend überlesen, sorry. Ich wüßte noch einen Freund im Hunsrück, der so einen auf dem Dachboden mitsamt Segelausrüstung und ich glaube 30 PS 2-Takter Evinrude mit wenig Betriebsstunden, sauber und gut eingelagert auf dem Dachboden liegen hat. Glaube aber nicht, daß er ihn hergibt, auch wenn er schon lange damit nicht mehr fährt. Falls aber Interesse besteht, bitte ich um Bescheid.

Das es aber noch gute alte WIKING's geben soll wäre eine Rarität, da hat Frank schon Recht, wobei seine Reparatur bestimmt günstiger und genauso gut ist wie bei WIKING in der Werft. Dann ist aber das Boot auch fast neuwertig!

Daher habe ich gleich auf den Nachfolger getippt, daher dem Seetörn. Der ist natürlich für die Ostseefahrerei die richtige Lösung.

Also ist das Thema Fahren in Brandungswellen doch überzogen gewesen. Darüber bin ich sehr froh, denn das ist sehr riskant.

Der wesentliche Unterschied zw. Komet GTS und Seetörn liegt in der Achterheckbauweise: der GTS hat Zipfeltüten-Schlauchenden und damit eine kürzere Innenlänge, derweil der Seetörn hinten das Speedheck mit den abgeschnittenen kurzen Schlauchenden (der Wasserabriss unten ist wesentlich besser) und die Innenlänge ist dadurch größer, daher mehr Platz. Die anfänglichen Seetörn wurden noch mit Kurzschaftmotor gefahren, da stieg aber von Rückwärts gerne die See ein wegen der schweren Motoren und auch wegen der nachlaufenden See beim Vomgasgehen, darauf baute man den Spiegel später höher, das Boot mußte dann aber mit Langschaftmotoren gefahren werden. Damit war der Seetörn dann noch seetüchtiger geworden. Der frühere WIKING Schlauchbootclub hat des öfteren Törns über die Ostsee nach Dänemark gemacht und große Treffs fanden im früheren Yugoslawien und heutigem Kroatien jährlich statt.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten