Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 05.07.2007, 13:18
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Ich liege ausschliesslich an einer Mooring mit min. 15m Vorleine und einer 10l-Boje und einer Wassertiefe von min. 2,5m.
Zu oft wurden schön ganze Sportboothäfen von ihren Booten befreit, immer wieder lagen diese nämlich zerschellt am Ufer.
Alles wegen zu kurzer leine. Sowas hört man da alle 5-6 Jahre mal
Ich fahre nun seit 28 Jahren nach HR und wir haben noch nie ein boot verloren.
Gefährdet sind immer die jungs, die mit "nem Meter Leine" und nem Karabiner das Boot direkt am Steg besfestigen. Das kann ein paar Saisons gutgehen, aber früher oder später war es da dann.

Die Leute die den AC Saltina kennen so wie er bis Mai '05 war kennen ja den kleinen Naturhafen. Einige der Stege fehlten- aber nicht, weil sie weggegammelt sind. Auch dieser Strand lag mal voll mit abgerissenen Booten und 2 Stegen. Die Stege hätten gehalten, Schuld tragen die, die ihre Boote so festmachen, dass sie nicht arbeiten können.
Am liebsten lege ich mein Boot daher möglichst weit weg von Anderen.
So fährt mit keiner über die Leine oder gegen das Boot.

Tip: Beim Ankern nen eimer mit 3-5 m Leine hinten Raushängen, wirkt wie ein Treibanker und hält den kahn mit der Nase gegen den Wind und damit auch gegen die Wellen. Wenn die Leine (mit Kette) lang genug ist, kann dem Boot nichts passieren
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten