Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 15.07.2007, 20:58
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 200

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
Castrol Öl gerne aus dem Autohandel, Getriebeöl aber bitte aus dem Marinebereich.
Normales PKW-Getriebeöl erfüllt zwar genauso die geforderten Normen der AB-Getriebe, wenn aber aus irgendeinem Grund Wasser ins Getriebe kommt, was bei einem AB nix ungewöhnliches ist, dann ist bei PKW/Motorrad-Getriebeölen Schluss mit lustig, weil sich das Wasser unten absetzt und das Öl oben.
Hingegen geht Marine-Getriebeöl eine Emulsion mit dem Wasser ein und bleibt schmierfähig. Das ist der einzige, aber überaus entscheidende Unterschied zw. AB und PKW-Getriebeölen.

PS: DietrM, wenn Du bisher noch keine Probleme damit gehabt hast, dann hast Du bishe reinfach Glück gehabt
Servus Ferdi!

Nachdem ich deinen Beitrag hier gelesen hatte, schaute ich sofort in meinem Yamaha WErkstatthandbuch und Handbuch nach. Yamaha empfiehlt genauso wie HOnda Hypoidöl SAE 90- Ich kann es mir nicht vorstellen, dass sowohl Yamaha als auch HOnda ohne ein Risiko einzugehen so mir nix dir nix SAE 90 Hypoidöl vorschreiben Muss ja einen Grund haben das die das tun - oder??

LG
Mathias
P.S.: Nach deiner Aussage zu Urteilen müsste ja ein Geländewagen auch ein Marineöl im GEtriebe haben und dürfte mit normalen SAE90 gar nicht durch tiefes Wasser fahren, denn wenn ein klein Wenig Wasser in das Getriebe reinkommen sollte wäre dieses ja sofort kaputt.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten