Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.07.2007, 18:35
Benutzerbild von N8falke
N8falke N8falke ist offline
"Käpt'n" auf´m Trockenen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2004
Beiträge: 1.326
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chester
Hallo Manfred - hast Du tatsächlich 3,50m zu überbrücken?
Ich bau die 2 oder 2,50 m auch nur zwischen die hinteren 2Quertraversen. Auf dem Dreieck vorne kann man ja gut laufen, bzw. kann man da auch noch ein Alu-Tränenblech quer anbringen.

Darf man so eine Laufplanke eigentlich auf der Achse abstützen? Diese Auffahrrampen gibt's auch in 400kg (200 je Rampe) - kosten dann nur 105 Euro/Paar. Aber ich weiss nicht, wie diese Stützlast berechnet wird. Ob die bei punktueller Belastung in der Mitte auch reichen?

Reinhard
Hallo Reinhard!
Ja. Mein Trailer hat eine Rahmnlänge von 5,5m. die 3,5 m sind gerechtnet von der Kipvorrichtung bis zu letzten Kielrolle (Traverse) dazwischen muss ich immer von Traverse zu Traverse steigen, dabei das Boot halten und auch noch balancieren. Bis jetzt ist zwar immer alles gut gegangen, ich muste aber auch noch nie bei Welle slipen.

Wenn man betrachtet, dass die Rampen zur Aufahrt dienen, sollten die für 200 kg be einer ausreichenden Auflagedistanz eigentlich auch reichen.(Ohne Gewähr) An der Achse würde ich sie eigentlich nicht abstützen wollen, da diese durch die (Gummi-)Rundstabfedern ja bei Bodenwellen immer (drehend)arbeitet.
__________________
Liebe Grüsse und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!!!
Dein/Euer Manfred
____________________________________________
Dummheit ist eine grassierende Seuche! Wer achtlos, blind und unbedacht durchs Leben geht, wird gnadenlos von ihr heimgesucht.
Sie ist farb- und geruchlos, tut LEIDER nicht weh und ein wirksamer Impfstoff ist nicht in Sicht!!!


Die schlimmsten Geisseln der Menschheit sind Neid, Mißgunst, Intoleranz und Egoismus!
Mit Zitat antworten