Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 20.07.2007, 21:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
und weil ich mir nicht nachsagen lasse, dass ich hier falsche Informationen liefere - hier der Scan aus dem Handbuch meines Johnson 140, der eigentlich ein 140er Suzuki ist.

Click the image to open in full size.


glaubst Du's jetzt ?

Das ist schon alles Recht und schön, Ferdi. Aber wo ist die denn die US SAE Spezifikation versteckt, die für diese japanischen Motoren (von Suzuki?) im Johnson vorgeschrieben sind? Die eigenen Spezifikation von Johnson verbergen das leider unter ihren Hausbezeichnungen und der Hinweis nicht KFZ Öle zu verwenden weil gewisse spezielle Zusätze für den Marine Einsatz fehlen, das hört sich typisch an, warum? weil Us Autofahrer meist konventionelles einfaches Öl verwenden oder die verschiedenen Hausmarken der Hersteller.

Aber hier bei uns in D oder A werden schon spezielle KFZ-Öle verwendet die mit einer ganzen Reihe von Additiven verbessert werden, und dann bekommen sie die Qualifikation GL4 oder auch GL5 und auch die Freigabe der Autohersteller wie Daimler oder Porsche oder VW, genauso wie in Deinem Mini von BMW, oder auch bei meinem MAN Konzern. Von solchen KFZ-Spezialölen träumen die Amerikaner nur, und es müssen da noch nicht mal die sogenannten synthetischen Öle sein die ja noch mehr Additivive aufgepackt bekommen. Mich würde es sehr wundern, wenn sie nicht die Anforderungen in der Marine genausogut erfüllen.

Vielleicht bekommen wir hier noch von einem SUZUKI Eigner die im Service Manual empfohlenen Ölspezifikationen, denn bei den beiden anderen Japanern HONDA und YAMAHA haben wir keine Probleme mit der benötigten Ölspezifikation aus dem KFZ-Bereich (Motor- und Getriebeöle), da ja hier meines Wissens wesentlich höhere Anforderungen an die Öle gestellt werden.
Mit Zitat antworten