Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 21.07.2007, 10:43
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von willys47
...hi ferdi-oder vielleicht weiss es auch ein anderer-johnson hatt doch nicht von den japsern die Motoren gekauft oder nachgebaut?!
Die waren doch so zeitig mit AB gar nicht auf dem Markt-da hatte OMC doch schon längst tausende verkauft-oder wie hängt das zusammen?
Hatte zwar schon öfters mal hier im Forum was gelesen von der ´Seelenverwandtschaft´-aber das kann und darf nicht sein...
Gruss Gunar
die Johnson 4-Taker sind von Suzuki zugekauft und weiss angemalt.

kannst auch da was nachlesen
Um Links zu sehen, bitte registrieren
wobei dieser Beitrag geschrieben wurde, bevor Mercury/Mariner die Verado-Serie (Kompressor aufgeladenen 4-Takter) auf den Markt gebracht hat, die sie selber erzeugen.


@all - wie ich schon weiter oben geschrieben habe, das mit den Ölen kann jeder halten wie er will. Ich will nur nicht, dass man bei Fragen einfach so flapsig erklärt - "kannst normales PKW-Öl einfüllen, geht schon ok". Im Manual bei mir steht eben was anderes. Und genau das mach ich, beim Getriebeöl. Abschmieren tu ich auch nicht mit normalem Stauferfett, sondern mit seewasserfestem Marinefett. Als Motoröl verwend ich Castrol RS 0W40 oder 10W60 , obwohl 10W40 vorgeschrieben ist. Aber, der vorgeschriebene Bereich ist abgedeckt, und was für meine Autos und Motorräder gut ist, schadet dem Bootsmotor sicher nicht. Die Öle hab ich eben in Großgebinden daheim.
Wir schreiben bei Fragen nach 2-Takt-Ölen ja auch nicht - scheiss auf die TCW3 Norm und kauf Dir billiges Moped-2-Taktöl. Geht sicher auch für eine Zeit, trotzdem macht die TCW3 Norm Sinn.
Mit Zitat antworten