Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 01.08.2007, 17:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,

... wir haben schon lange keinen "Trabbi" mehr ohne CAT, der eine verbraucht reines Eurosuper95, und der andere Diesel, aber beide "Trabbis" haben den geregelten CAT.

Und ein bischen Schmieröl im Benzin hat noch nie einen CAT gekillt, das schaffen nur Bleisulfate.

Aber früher hatten wir seit den 70er Jahren auch einen 2-Takt Flautenschieber, der recht wenig lief am Segelboot. Den hatte ich jedes Jahr noch mit frischen 2-Takt Benzingemisch versorgt, da damals bekanntlich das 2-Takt Benzingemisch Probleme mit der Zersetzung (Alterung) des Öles im Benzin hatte und dadurch die Schmierung nicht gesichert war, somit ging er nach 25 Jahren in tadellosem Zustand weiter ohne Schäden durch Schmiermangel, die ich damit grundsätzlich ausgeschaltet habe. Der alte 2-Takt Spritt wurde in den PKWs verfeuert ohne jeglich Probleme.

Inzw. gibt es eine TCW3 Normung für 2-Taktöle, die damit sicherlich auch besser geworden sind. Ich würde auch heute dem Outboarder frisches 2-Takt Benzin-Öl-Gemisch gönnen, und das alte Gemisch in einem PKW (auch mit CAT) verfeuern, dem die paar Liter garantiert nichts ausmachen. Diese Aktion kostet keinen Cent mehr und wäre nur eine Vorsichtmaßnahme.

Das ist meine technische Ansicht dazu, aber es steht jedem frei es anders zu machen. Das letzte 2-Takt Gerät bei uns Zuhause ist die Motorsäge, da wird aber der alte 2-Takt Spritt kein Jahr alt da er laufend frisch angemischt wird, jedoch läuft die Säge vorzüglich mit dem YAMAHA TCW3 2-Takt-Ouboarder-Öl 1 : 50 Gemisch, das ich noch habe aus den 90er Jahren.

Geändert von DieterM (01.08.2007 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten