Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 02.08.2007, 23:09
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von uli_hd
Roland hab ich das bisher immer völlig falsch gelesen, oder interpretiert. Warst du nicht ein absoluter Gegner, solcher Crash-Kurse?

Bei uns im Verein dauert's länger, dafür können die Prüflinge aber auch im nächsten Jahr (dann Führerscheinbesitzer) die Knoten noch.
Hallo Uli,

ob Crash-Kurs oder nicht, darüber entscheidet doch sowieso der Prüfling!
Knoten.... ja was kann ich da noch? Ja ne Klampe belegen... das brauch ich ja auch dauernd... dafür kenn ich die anderen vom Namen her...
Ich hatte keinen sog. Crash-Kurs, aber erstens keine Zeit zum Lernen, zweitens wenig Lust... diese Kombination ist im allgemeinen schlecht.
Also die Knoten soweit gelernt, wie notwendig (bin deswegen fast durchgefallen) und die Theorie sehr theoretisch angegangen und eben 20 Prüfungsbögen a 30 Fragen (die sich sowieso immer wieder wiederholen) kurzerhand in einer Nacht und Nebelaktion auswendig gelernt. Nur die Navigation die konnte ich voher schon, das war also nichts neues. So bekommt man auch den Führerschein, allerdings mittlerweile bin ich ständig am Nachlesen und solangsam weiss ich auch für was welche Boje ist... nämlich die Bojen die ich einmal auf See gesehen habe, will ich auch kennen... nicht einfach das Ganze (Fischer haben sehr merkwürdige Bojen, die es gar nicht geben dürfte). Meistens bin ich sowieso nur Beifahrer (im Moment) und da lernt es sich eigentlich am Besten... mit dem Schlauchboot bin ich sowieso nur in einem Revier, das ich absolut kenne und da gibt es auch keine Bojen (oder fast keine, aber ich kenne wo welche ist und was die bedeutet). Verkehrsregeln sind sowieso klar: Alle haben Vorfahrt nur ich nicht!
Kurshaltepflicht kann ich vernachlässigen, mit dem 3m Boot kann man einfach keinen Kurs halten...

Ich finde das Angebot super, ob der Kurs nun 3 Tage oder 3 wochen geht, das ändert nichts an der Qualität.... den Bodensee und Binnen Schein habe ich auch, aber alles über die Bodenseeprüfung und wer die einmal gemacht hat, der soll mir nicht mit Qualität kommen!

Zum Abschluss eine Frage aus dem Bodenseeschein:

Was macht man, wenn eine Person über Bord gefallen ist?
a) Mann über Bord Manöver
b) Wegfahren, Hilfe holen
c) Flagge auf Halbmast

Wer jetzt nur eine Sekunde nachdenkt, was richtig ist, bitte Führerschein zerreissen!

Richtige Antwort ist natürlich: d) Kommt darauf an, wer über Bord gefallen ist...

Etwas Humor sollte natürlich auch dabei sein und der dürfte bei einem Crash-Kurs fehlen, was aber auch das einzige wäre...

Gruß Markus

PS: Und man beachte beim Bodenseeführerschein bei den Vorfahrtsregeln, es gibt ein schwarzes und ein weisses Boot, welches hat bis auf 2 Ausnahmen immer Vorfahrt?
Mit Zitat antworten