Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 05.08.2007, 19:04
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hiermann
...

gleiten ist auch mit größerer beladung möglich (trimaranrumpf). das boot macht angeblich zwischen 60 und 70 kmh in gleitfahrt. finde ich nicht so schlecht.

...

danke leute, für eure hilfe!
Hallo Thomas,

ich sehe das Du in A lebst. Wenn Du ein gebrauchtes Boot kaufst, dann erinnere möchte ich Dich daran erinnern, das in A eine Bootsabnahme zu erfolgen hat, zu der Du eine EU-Zertifizierung erforderlich ist. Dies gilt insbesondere, wenn das Boot noch keine österr. Zulassung hat. Also diesen Punkt vor dem Kauf klären.

Dann möchte ich Dich noch darauf aufmerksam machen, das nicht alle Trimaran-Boote, die im Markt angeboten werden auch seetüchtig sind. Teilweise werden diese nur für Binnengewässer gebaut. Das heißt konkret möglicherweise kannst Du damit auf der Donau fahren, aber die See an der ADRIA kannst Du ev.vergessen, weil der Rumpf keine Seeauslegung hat (Verwindungen beim Trimaran). Um diesen Punkt zu klären ist wieder die EU-Zertifizierung erforderlich, da dort drin steht, in welche Kategorie das Boot einzuteilen ist.

Dann noch eine Empfehlung, wenn das Boot älteren Baujahrs ist, nehme unbedingt einen GFK-Fachmann mit um den Rumpf vor dem Kauf auf Osmose zu prüfen. Das gilt ganz besonders, wenn das Boot ein Wasserlieger war. Eine Osmose Sanierung kostet ein Vermögen, denn wenn er Osmose hat, dann ist er meistens hin und das Boot nichts mehr wert. Osmose macht im schlimmsten Fall den Rumpf morsch (weich) und wasserdurchlässig.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei dem Kauf und empfehle besonnen an die Sache zu gehen. Aus meiner Sicht läuft auch dieses Boot keine echten 60-70 kmh über Grund (Geschwätz!). Wenn es 50 kmh über Grund erreicht, dann ist es schon gut. Für Wasserskifahrer wirst Du sowieso einen etwas kürzeren Prop (weniger pitch=Steigung) benötigen um den W-Skifahrer zügig hoch zu bekommen bei 2 Mann im Boot (Bootsführer +1 Beobachter). Nicht umsonst haben richtige Wasserkiboote 300 und mehr PS Innenborder, denn dafür brauchst man Power!
Mit Zitat antworten