Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 10.08.2007, 12:38
fricky fricky ist offline
no Risc no SUN...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 236
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Küstenfunk und Seewetter, mal ganz blöd gefragt....

Hallo zusammen,

ich muss jetzt echt mal ganz naiv fragen, weil ich von der Funkerei nicht den geringsten Plan habe. Ich hoffe, die Profis unter Euch können mir das nachsehen und zerreissen mich deswegen nicht gleich in der Luft.

Also; Der Istrienbericht von Michael bzgl. Bora und der allgemein mit dem Wetter verbundenen Gefahren hat mich mal wieder aufgerüttelt, mich mehr mit dem Thema Seewetter zu befassen.

Vor meinem letzten Pfingsturlaub hatte ich schonmal verschiedene Möglichkeiten gesucht, wie es einem auch ohne teure und aufwändige technische Ausrüstung möglich ist, aktuelle Seewetterberichte zu bekommen. Im Urlaub bin ich z.B. nicht immer (eigentlich nie!) online, so dass Internet schonmal flachfällt. Hafenamt war eine Möglichkeit, da musste ich aber immer extra hinfahren. Dann fand ich irgendwo mal Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mangels Funkgerät konnte ich aber nur die Radiostationen ausprobieren und das hat sich irgendwie als ziemlicher Flop rausgestellt. Entweder es kam gar nichts oder es war absolut nicht zu verstehen, weil es ständig gerauscht hat.

Ich will ja nicht selber rumfunken, sondern nur Küstenfunk (Wetterbericht) hören, aber wahrscheinlich muss ich auch dazu wohl einen Funkschein oder Lizenz haben. Trotzdem, bitte mal ganz davon abgesehen, inwiefern die Nutzung dieses Gerätes möglicherweise illlegal wäre: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Also jetzt mal rein technisch gesehen: könnte ich damit z.B. die von rotbart erwähnten Küstenfunkstellen:
-Rijeka Radio Kanal 24 Zeiten 07:35 16:35 21:35
-Split Radio Kanal 81 Zeiten 07:45 16:45 21:45
-Dubrovnik Radio 07 08:25 15:20 23:20
oder andere mit Seewetterbericht empfangen?

Das Gerät erscheint mir auf den ersten Blick gar nicht mal so teuer, wenn es wirklich das leistet, was hier (zugegeben ziemlich marktschreierisch) angepriesen wird. Andererseits kann ich mir mangels Fachwissen über die Funkerei überhaupt kein Bild machen, was das Teil nun leistet und was nicht.
Was weiss ich, was SSB, BFO und Doppelsuperhet mit einer ersten ZF von sage und schreibe 55,8 MHz sowie DX-er bedeutet. Das ist für mich chinesisch.

Was Navtex betrifft, habe ich nichts unter 4-500€ gesehen, ist mir etwas zu teuer. Mit dem Ding soll das angeblich ja auch gehen, kann man wohl am Laptop anschliessen und mit der Um Links zu sehen, bitte registrieren am Laptop darstellen.

Wie gesagt, ist vielleicht etwas naiv gefragt, aber vielleicht hat ja jemand hier eine fachlich fundierte Meinung dazu. Würde mich sehr interessieren.

Danke.

Gruss, Fricky.
--
__________________
Jede Ähnlichkeit dieses Textes mit den früher oder auch
derzeit gültigen deutschen Rechtschreibregeln ist vom
Autor in keiner Weise beabsichtigt und rein zufällig.
Mit Zitat antworten