Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 10.08.2007, 13:06
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi fricky
Das ist ja ein bischen viel auf einmal , aber versuchen wir es mal :

(A)Empfänger, gegen den Empfänger ist wenig einzuwenden, aber jedes Radio ist nur so gut wie seine Antenne und daran hapert es meistens, daher gibt es auch in diesem Fall eine Aktivantenne als Zubehör (DE31) bessere Daten über das Gerät findest Du Um Links zu sehen, bitte registrieren

(B) Lizenz zum Höhren ? Nein das war einmal, dann wurden Geräte verboten , heute ist alles erlaubt womit Du (theoretisch) auch Rundfunk hören kannst, es ist Dir allerdings untersagt z.B. Polizeifunk abzuhören auch wenn das Gerät es könnte.

(C) NAVTEX, RTTY kann man mit vielen Radios hören - nur hören bringt nix, es sind ja Morsezeichen, daher brauchst du entweder einen Empfänger der die Zeichen direkt umsetzt in Schrift oder ein Stück Software und einen PC, der es auf den Bildschirm bringt. Gute Software gibt es auch umsonst im Netz, ist kein Problem.
Hast Du einen Empfänger der Grenz- und Langwelle beherrscht kannst Du auch gleich die Seewetterkarten des DWD deutschen Wetterdienstes empfangen und am BS darstellen funktioniert gut und einfach.

Sogar Sat-Bilder kommen auf diese Weise

Auch Split Radio sendet über TTY die Vorhersage

(D) Das Gerät kann UKW, mangels einer Kanalliste (bin nicht zuHause) kann ich im Moment leider nicht sagen ob die Kanäle Split etc. in den verfügbaren Bereich fallen.

(E) Sendepläne gibt es im Netz oder im Funkhandbuch (BSH)

Ich selbst habe einen etwas besseren Empfänger auf meinem heimischen Schreibtisch, der ist mit dem PC verbunden und schon kommen die Meldungen

Verbinden mit dem PC gibt es zwei Möglichkeiten einem Audio IN dann wir die eingebaute Soundkarte als Umsetzer genutzt oder mit einem kleinen Bauteil (ca. 5 EUR fertig zu kaufen) in die serielle Buchse (ob es auch schon einen Umsetzer für USB gibt weis ich nicht, nehme es aber als sicher an.
Mit Zitat antworten