Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 10.08.2007, 13:19
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Fricky,

KW-Empfang ja, SSB Empfang habe ich bisher nur negative Erfahrungen obgleich mein KW-Empfänger auch diese Möglichkeit bietet.

Die beste Wettervorhersahe kommt vom Deutschen Wetterdienst als Mittelmeer Wettervorhersage für Segler, wird über Deutsche Welle 2 x am Tag über KW ausgestrahlt, schaust hier

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ansonsten hängen die aktuellen Meteos in jedem Hafenbüro am Mittelmeer aus, so auch in Kroatien. Allerdings sind Bura-Vorhersagen sehr schwer zu definieren, daher würde ich mich an Deiner Stelle unbedingt mit Wetterkunde auseinandersetzen, da begreifst Du die Enstehungsmöglichkeiten die wie hier schon woanders gesagt wurde sehr schwer zu erfassen ist. Manch ein Einheimischer hat da das bessere Gefühl für eine Vorhersage wenn auch ohne Garantie.

Für das Boot würde ich mir daher gerade in Buragefärdeten Gebieten, wo diese besonders virulent auftreten, immer eine gesicherten Bootsplatz suchen oder sogar das Boot aus dem Wasser holen wenn dies nicht möglich ist.

Wie schnell ein solches Wetter zuschlagen kann, hat hier auch ein MARLIN Bootsfahrer kürzlich in Kroatien erfahren, trotz erkannter Bura-Vorhersage und gut gesichertem Boot schlug der Bug beim Einsetzen der schweren Böen gleich zweimal an die Moole bevor es verholt werden konnte. Derr Schaden hält sich in Grenzen.
Mit Zitat antworten