Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 12.08.2007, 02:28
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

also das Problem stellt sich bei uns gar nicht, da sind max. 3 kn erlaubt... wer in Gleitfahrt vorbeiheizt, hat sein Boot schon so gut wie geschrottet... ist eine Sackgasse...

Wobei man sagen muss, ein Schlauchboot wie unseres ist sowieso ein Fender, da passiert sowieso nichts und wenn ich in Gleitfahrt bin, dann macht es weniger Wellen, als bei ca. 5 kn ....

Bei größeren Booten in Gleitfahrt entsteht aber eine ungleichmäßig grössere Welle, da sollte man schon darauf achten, dass diese nicht andere Boote beschädigen kann. Die 100m Abstand die Du angibst sind in meinen Augen völlig ungenügend, die Welle schlägt dann eben erst sehr viel später an Land und Du siehst diese Welle eben gar nicht mehr, obwohl die da ist!
Wellen pflanzen sich nahezu unbegrenzt fort und das leider sehr weit ohne an Kraft zu verlieren. Der Energieerhaltungssatz gilt auch bei der Erzeugung von Wellen und diese gehen sehr weit, ohne nennenswerten Energieabbau. Dummes Beispiel, aber eindrucksvoll sind Tsunamis, die mit 800 km/h über den Ozean rauschen, ohne wirklich an Energie zu verlieren. Ein Boot macht natürlich nur Oberflächenwellen, welche aber auch locker imstande sind mehrere Kilometer weit zu wirken. Man kann das an der Küste meist wunderbar beobachten. Die Wellen die durch Boote erzeugt wurden sind zudem ganz anders als die natürlichen Wellen, im Schlauchboot erkennt man das sofort. Eine von Booten erzeugte Welle ist sehr viel "spitzer" und verursacht sehr viel mehr Bewegung, als eine "normale" Meereswelle, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das hinterherwerfen von Gegenständen oder der Einsatz der Signalpistole ist kein aprobates Mittel, solche Unruhestifter zur Vernunft zu bringen. Viel besser ist ist, mit einem entsprechendem Boot ausserhalb des Hafenbereichs einmal deren Kurs zu kreuzen... besser mit zwei Booten. Die werden dann schon merken, was Wellen heisen.

Wassermotorräder sind übrigens Wellenerzeuger Nummer Eins, jedenfalls bei uns. Die Dinger sind kurz und meistens viel zu schnell, dazu noch schwer. Mittlerweile greift da die WaPo geziehlt durch... wehe die haben dann keinen Führerschein mit ihren 70 oder mehr PS... eine gute Einnahmequelle...

Gruß Markus

PS: Ein gut angelegtes Boot kann allerdings auch einiges an Wellen ab, also da dürfte es keine Probleme geben, zu dem Thema fällt mir gerade ein, dass ich die Fender am Steg vergessen habe, die sind wieder mal bewachsen, da fällt einem dann nichts mehr ein, ausser dem Griff zur Salzsäure (die auch das Schlauchi von Muscheln befreien musste)
Mit Zitat antworten