Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 22.08.2007, 22:39
Benutzerbild von italy42
italy42 italy42 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

also ich lass den AB immer drinnen.

Begründung: Wennst den AB drinnen lasst bleibt die Wassersäule ebenfalls im Motor und das Salz lange Zeit in gelöster Form, also legt sich ned ab im Kühlwasserkreislauf.

Zusätzlich habe ich bis dato allen meinen Motoren die Thermostate im Zylinderkopf ausgebaut.

Begründung: Wenn Du den AB mit süßwasser spülst so hat selbigs nur ca 10° weils ja aus der Leitung kommt. Da der Motor an Land beim Spülen keinen Lastwiderstand hat und das Spülwasser nun kalt ist macht das Thermostat NIE auf und dadurch spült Ihr zwar den Zylinderbeirech aber nicht den Kühlkreislauf des Zylinderkopfes, da könnts stundenlang spülen. So kann sich dort mit den Jahren (also von Urlaub zu Urlaub) das Salz anlagern und schön langsam die Engine zerfressen (typischer Lochfraß im Zylinderkopf).

Weiters bleiben zB bei Suzuki aber auch bei einigen Modelnen bei Yamaha irgendwann durch das Salz die Thermostate stecken und machen garnicht mehr auf oder zuwenig so das schön langsam die Engine an Hitzetot stirbt, wennst ned vorher mal zufällig den Zylinderkopf runternimmst und mekrst was Sache is.
Bedenkt an AB kannst auch bei 5° kaltem Wasser fahren und da is der Faktor des Kaltlaufs um einiges größer als im Sommer in der Adria zB.

Einzig, Du mußt möglicherweise auh heißere Zündkerze nehmen.

Die Tips und einige mehr hab ich aus Italien, von dortigen sehr gut befreundeten AB Mechanikern.

Hier noch ein Tip: Nach dem Spülen und vorm Einwintern, Kerzen raus, Gang rein und den Propeller mehrere Umdrehungen GEGEN die Drehrichtung drehen.

Begründung: Dadurch werden dem Impeller die Flügel verkehrt rum gebogen und so solls über Winter auch bleiben. vor dem ersten Anlassen dann die Prozedur verkehrt rum.

Dadurch sind die Impellergummiblätter jahrelang bestens Vorgespannt und man spart sich öfteres wechseln der Impeller.

Wer hierzu no Fragen hat einfach mailen oder nen Beitrag schreiben.

TSchau Dietmar aus ÖSSI-LAND
Mit Zitat antworten