Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 23.08.2007, 00:46
Benutzerbild von italy42
italy42 italy42 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln

Hallo Elsterchen,

was die sofortige entfernung des Thermostats betrifft kann ich Dir sagen das die Italiener dies bei allen Ihren AB`s sofort machen egal ob Kleiner 2 Zylinder oder mächtiger V6 250PS AB. in ganz Grado aber auch in Mairnas in Monfalkone (zB Marina Lepato) werden bei Italokunden sofort die Thermostate vor Auslieferung entfernt.

Bin zwar Maschinenbau und KFZ-Technik Ingeneur, aber war lange sicher kein Aussenbordspezialist, nachdem ich gemerkt hab das beim AB die Technik alleine nur die halbe Miete is und es gerade bei AB`s zu 50% auf Tricks ankommt die man wissen muß und die lernst nur in Jahren durch "Erfahrung ANDERER", die kannst ned selber finden.

Bei mir is mittlerweile so das ich nen Tag bei ner AB Werkstatt meinen Urlaub verbringe und mir von Stefano wieder neuste Schmähs anlernen lasse, da schraub ich schon mal kostenlos bei ihm nen halben Tag an seinen Kunden-AB`S, um wieder was zu lernen
Ned lachen das is für mich auch Urlaub, aber eben ein Bildungsurlaubstag sozusagen

Beispiel Zündspulen: Beim Suzuki Dt 40 sind die beiden Zündspulen oft hin und Ersatz kostet das Stück bei uns im ÖSSI-LAND so um die 140 Euro unten krieg ichs schon um ca 70 Euro, wie gesagt bin dort ned wirklich mehr Tourist, sondern von den Leuten wie Ihresgleichen Akzeptiert.

Trick bez Zündspulen:

Viele 1 Zylinder Enduros wie Ymaha XT haben an Eingangs und Ausgangswicklung ca die gleihen Widerstandswerte wie die AB Spulen und somit ah gleichstarken Funken (Spannung) und killen dir auch Eingangsseitig ned das Zündungsmodul.

Der Unterschied liegt aber am Preis, den diese Spulen kosten mir nur 35 Euro das Stück also ein 1/4 vom Preis in AT und no immer 1/2 wie in Italy.

Auch gibts aus der Motorradsektion jede Menge Doppelzündspulen. Diese zünden 2 Kerzen gleichzeitig (einen ZYl auf OT den anderen ins Leere auf UT), welche ebenfalls für viele AB`s die gleichwertige besitzen (zB Suzuki DT 40 neuerer Bauart) und sind ebenfalls proportional um den Faktor wie grad beschrieben billiger.

Der Gag dabei is, das die Meisten Zündspulen von Motorrädern den Metallkern heute im Aussenbereich schon verchromt haben (Unterschicht Nickel) so das die im Beirech der Montagebohrungen fast nix rosten, im Vergleich mit einigen AB-Zündspulen.

Hier noch ein Tip:

Viele von Euch machen das Service selber und kaufen teures AB-Getriebeöl, weils glauben das is was ganz Besonderes und muß daher verwendet werden.

Fazit: Nehmt zB einfach VALVOLINE DuraBlend® Gear Oil GL-5 LS um 6 Euro den Liter und Ihr habt eines der besten Getriebeöle für Euren AB.

Diese Tips und tricks liest leider fast nirgends. Ich hab die in Jahren meiner GRADO / Italienurlaube bei diveresen AB Mechanikern mir geholt.
Die zeigs ah ned gleich, erst wenns ah menschliche Basis gibt zB , dann rückens mit die tricks schön langsam raus

Da ich im Urlaub lieber bei den Italienern bin, und in Grado und umgebaung echt schon einige Freunde hab, krieg ich seit ner Zeit echt guten Input, den ich gerne hier zur Verfügung stelle

TSchau Dietmar aus dem ÖSSI-LAND

Geändert von italy42 (23.08.2007 um 00:59 Uhr)
Mit Zitat antworten