Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 24.08.2007, 18:06
Benutzerbild von italy42
italy42 italy42 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

sehe das ich einige Überlegungen hier angereizt habe

Zu einigen Problemen geb ich mal gleich unsere Überlegungen bekannt.

Motorschmierung:

Wenn wir dem Motor "aufstellen", also auf die Schwungscheibe würden wir den auf Trockensumpfschmierung umbauen, das is recht einfach zu machen, wennst die MAschinen dazu hast (haben wir bis hin zu ner CNC).

Hierbei rinnt das Öl runter und über ne Leitung in einen Behälter und wird aus diesem Behälter dann über die ölpumpe oder einer Externen Ölpumpe wieder dem Moto zugeführt.

Kühlung:

Das is no die leichterste Sache. Hier verwenden wir Plattenwärmetauscher wie sie in der Industrie zum raschen Abkühlen von agressiven Medien verwendet werden. Einerseits wird der Motorkühlkreislauf von der Wasserpumpe versorgt und der Kalte Kühlkreislauf entweder durch den Impeller oder wenn zu wenig, dann durch eine vom Motor angetriebene Pumpe.

Da Wasser/wsserkühlungen weit wirkungsvoller als Wasser/Luftkühlungen sind is son Wärmetauscher zB zur vernichtung von 30KW Wärme ned größer als 40x40x15cm.

Mit son Wärmetauscher kannst mal jede Engine marinisieren, da Du im eingentlichen Kühlkreislauf Dein normales Kühlwasser hast und im SekundärKreislauf dann erst das Salzwasser.

Zur Sicherheit würde ich hier aber das Thermostat rausgeben, das die Engine generell kühler läuft und ned sooooweit rauf geht das ned mehr viel passieren darf.

Getriebehaltbarkeit:

Nun wir würden mal gerne einen älteren Schaft verwenden aus nem 75Ps oder so. Damals vor 20 Jahren habns die Dinger noch ned so an die Grenze der Leistung hingebaut sondern no Reservern gehabt.

Ansonsten müßte man die Wellen neu fertigen zB aus torsionsfähigem Werkzeugstahl, wie ich/wir das bei unseren Jeep verbaut haben. Diese Axle können sich unter vollem Drehmoment bis um 90° auf nen Meter Länge verdrehen und vernichten dabei bei unseren Jeep`s ca für die Torsion 4.000Nm. Seither hab ich und meine Freunde uns nie mehr ne Hinterachswelle abgedreht, davor im Jahr locker 2 bis 4 Stück.

Die Wellen (Schaftwelle und Propwelle) sind auf ner CNC sicherlich kein Problem diese zu fertigen und die Längsverzahnung lass ich von ner Firma near bei mir machen.

Die Frage is eigentlich, wollen wir den Motor aufstellen oder verwenden wir mal Winkelgetriebe wo die Power übertragen wird, oder is in den AB Schaften no Platz oben unter der Engine das ich dort zB einen Ölmotor anbringen kann dann könnte man die Power hydraulisch übertragen.

Man kann ja bei solchen umbauten die Schaftwelle kürzen und das Winkelgetriebe nach unten setzen, so das die Querwelle unterhalb der Engine rauskommt.
So könnte man die Dieselengine mehr oder weniger auf ne Motortragplatte einfach draufstellen.

Hier no ah Foto von an liegenden V2 Zylindermotor, Luftgekühlt

Der Hat alles was Du brauchst und kostet zB unter 1200 Euro NEU


Eckdaten:
Type Dieselmotor, V-Zweizylinder 4-Takt, Luftgekühlt, Direkteinspritzer
Hubraum 812 ccm (2 x 406ccm)
Bohrung / Hub 86 mm / 70 mm
Leistung bei
Maximal
Kontinuierlich 3.600 U/Min
14,70 kW (20,00 PS)
13,76 kW (18,70 PS) 3.000 U/Min
13,76 kW (18,70 PS)
12,93 kW (17,60 PS)
Leistungsabnahme über Kurbelwelle
Schaft vertikaler 25,4mm (1 Zoll) Keilnutschaft
Drehrichtung Gegen den Uhrzeigersinn (siehe Datenblatt Seite 2)
Kühlsystem Zwangsluftkühlung über Lüfterrad und Luftleitsystem
Startsystem Elektrostart
Treibstoff Diesel / Biodiesel (Pflanzenölbetrieb mit Vorwärmung möglich)
Verbrauch bei 3.600 U/Min
320 g/kWh 3.000 U/Min
298 g/kWh
Tankvolumen kein Tank im Lieferumfang enthalten
Schmieröl 1,7 Liter, API CI-4 / SAE 5W40 oder 10W40 Vollsynthetisch
Abmessungen (BxTxH) 525 x 470 x 459 mm
Gewicht 56 kg


Click the image to open in full size.
__________________
Schöne Grüße von...
Dietmar aus dem ÖSSILAND near Croatia / Istrien / Rovinj


__________________________________________________
Bis Juli 2007 Quicksilver 3.8m mit 25er Mercury AB,
Seit August 2007 4.2m Molinari CAT-Boat mit Suzuki Dt 40 AB mit Hydrofoils und verstellbaren 4 Blatt Composite-Propeller

Geändert von italy42 (24.08.2007 um 18:18 Uhr)
Mit Zitat antworten