Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 29.03.2004, 12:22
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Klar kann er je nach Schaden gesundgefahren werden. Rostige Lager sind schlecht. Interessanterweise sind die aber meist ganz gut beisammen. Selbst in meinem 30 Jahre alten und lange gestandenen Merc war der Teil um die Kurbelwelle sauber und alles glatt. Waere ein Lager rostig muss es getauscht werden da is nix mehr mit gesundfahren.

Ein wenig Rost an den Zylinderwänden laesst sich durchaus "wegfahren", selbst wenn der motor deshalb fest war. Man muss nur dafuer sorgen, dass man das groebste beseitigt, und alles im Öl ist, bevor man ihn anstartet. Generell wird man wohl ein paar Reinigungsarbeiten machen muessen, weil Teile des Sprits ueber die Jahre verharzen. Da sitzen dann die Ringe am Kolben fest und Vergaserduesen wollen nicht recht. Geht mit etwas Universalreiniger aus der 3€ Spraydose weg.

Kommt sehr darauf an wie er gelagert wurde. Wenn da gut konserviert wurde, kann der Motor nach Jahren problemlos anspringen und keinerlei Probleme machen. Kaputtstehen wuerd ich so pauschal also nicht sagen. Unseren Innenborder haben wir jedes Jahr in Oel ertraenkt und der läuft jetzt seit 24 Jahren ohne das geringste Problem, obwohl er weniger Betriebsstunden hat, als mein Auto nach 1 monat :)

cu
martin
Mit Zitat antworten