Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 03.09.2007, 00:28
Benutzerbild von italy42
italy42 italy42 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.08.2007
Beiträge: 72
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

so nun kann ich auch meinen Senf dazu geben.

war vom 25 August bis 1 September wieder in Grado auf Tenuta-Primero (5 Sterne Campingplatz) und hatte mit meiner Family wieder nen Bungalow gebucht.

Ich bin haupsächlich zum Testen des neuen (gebrauchten) CAT-Rumpfbootes sowie des verstellbaren 4 Blatt Compositepropellers die Woche runter (Also Urlaub/Arbeit) und hab auch gleich die Hydrofoils aus den aus den USA getestet.

Ich hab schon seit gut 15 Jahren Hydrofoils auf meinen AB`s und bis dato noch nie Probleme.

Aktuell hab ich Hydrofoils aus Compositewerkstoff auf einem Suzuki DT 40 AB, die eigentlich für AB`s ab 100Ps aufwärts sind.
Diese Hydrofoils haben Längszüge, so das Du diese zum trimmen verstellen kannst.

Deswegen müssen die Bohrungen verhältnissmäßig weit aussen angebracht werden (ca 10mm innerhalb der aussenkannte der Kavitationsplatte), also ähnlich beschissen wie bei Dir.

Mein Sohn is gleich am 1 Tag hinter ner schnellen Jacht über die Welle und wir haben kurz abgehoben so das auch der AB komplett herausen war, was man am Aufheulen hören konnte. Dann is das Boot ins Wasser geknallt also die Hydrofoils flach reingeknallt (is ziemlich brutal für die Hydrofoils und die Kavi-Plate) und sofort is mir Dein Bericht eingefallen und ih hab den AB geliftet und siehe da nix is passiert.

In der Marina hab ich die Hydrofoils runtergeschraubt und alles genau angesehen und es passte alles.

Was ich aber meiner Familie gleich verboten habe war je über die Hydrofoils ins boot zu steigen, da ich glaube das hier die Ursache zu suchen ist.

Hier mal ein Foto davon ....

Hydrofoils als gesamtes ....
Click the image to open in full size.

Längszüge der Hydrofoils (zum trimmen geeignet aber im speziellen zur Stabilitäsoptimierung)
Click the image to open in full size.

Verstellmöglichkeit der Hydrofoils zwecks Trimmung
Click the image to open in full size.

Das Boot: Angelo Molinari 4.10 mit CAT-Rumpf und Suzuki DT40
Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Hier siehst Du den CAT-Rumpf der dem Boot echt nen Speed bringt, aber auch im Grenzbereich kritisch wird, daher hab ich die Hydrofoils, da damit das Boot stabilisiert wird.

Click the image to open in full size.

Und hier no 3 Videos damit Du siehst wie das Boot mit den Hydrofoils super liegt .....

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Schöne Grüße von...
Dietmar aus dem ÖSSILAND near Croatia / Istrien / Rovinj


__________________________________________________
Bis Juli 2007 Quicksilver 3.8m mit 25er Mercury AB,
Seit August 2007 4.2m Molinari CAT-Boat mit Suzuki Dt 40 AB mit Hydrofoils und verstellbaren 4 Blatt Composite-Propeller

Geändert von italy42 (03.09.2007 um 00:38 Uhr)
Mit Zitat antworten