Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 04.09.2007, 17:55
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.186
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Servus Olli und Ralf ,

genau das gleiche Problem hab ich mit meinem Zephyr (4.3) auch. Die drei vorderen Bodenbretter halten speziell in der Welle dem Druck von vorne nicht stand. Trotz korrektem Druck klappen sie (zum Teil ziemlich stark) nach oben, so dass man befürchten muß, dass der Boden bricht, speziell wenn man alleine fährt und notgedrungen ziemlich weit vorne sitzt.
Ein Bodenbrett (das vierte von hinten) hatte durch den Druck von vorne bereits einen Riß, so dass ich es noch vor dem Urlaub gewechselt habe. Ich dachte mir, es würde besser nach dem Auswechseln. War aber nicht so.

Mit Familie und gesamten Gerödel im Heck lief das Boot (bis zum Sturm ) ganz gut. Auch längere Touren sind mit dem Zephyr trotz merkbarer Bewegungen der vorderen Bodenbretter kein Problem.

Was kann man machen um das Ganze stabiler zu bekommen ?
An Holz oder Aluleisten hab ich auch schon gedacht, aber wird dann nicht der Druck auf das vierte Bodenbrett von hinten enorm, speziell nach dem Ende der stabilisierenden Aluleiste ?

An ein durchgehendes Aluriffelblech in der Bodengröße hab ich auch schon gedacht, doch wie die nach oben Wölbung im Bug realisieren ?

Mir gefällt dieses Boot gut, doch ist es in manchen Dingen meiner Meinung nach fehlkonstruiert. Was nützt das beste Material und gute Verarbeitung, wenn das Boot instabil ist und es einer Nacharbeit dringend bedarf.
Noch was, bitte unbedingt seitliche Ösen zur Entlastung der Bugöse bei Sturm an den Seitenschläuchen anbringen- sonst könnte das passieren, was mir im Urlaub wiederfahren ist. Mir hat es die Bugöse rausgefetzt (an sich nicht weiters schlimm), aber leider wurde zumindest das Schott zum rechten Schlauch auch gleich mit rausgerissen mit dem Ergebnis: rechter Schlauch platt. Hoffentlich ist das linke Schott nicht auch angerissen.

Sollte ich mein Boot wieder zum Fahren bringen werd ich Ösen anbringen und den Boden (wie auch immer) stabilisieren.

Vieleicht hat ja jemand noch zusätzliche Ideen wie man das Boot (speziell den Bug) stabilisieren kann

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten