Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 05.09.2007, 23:09
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leistungssteigerung bei 2T Motoren

Na ja,
die 2T Bootsmotoren sind als Verdrängermaschinen ausgelegt. Wesentliche Leistungssteigerungen bei Zweitaktmotoren sind über die Gasschwingungen und Reflexionen im Abgassystem zu erreichen. Allerdings nur auf bestimmte Drehzahlbereiche beschränkt.
Dies erklärt den Unterschied zwischen "Moppetmotoren" und deren Literleistung und denen von Bootsmotoren. 200 PS Literleistung sind bei 2T Motoren kein Problem. Ein 2,6 Liter E-Tec H0 hat ungefähr 165 PS. Über die Literleistung mag ich eigentlich nicht reden. Diese Motoren haben eine gleichmäßige (ungeheure) Kraftentfaltung in jedem Drehzahlbereich.
Der Ladungswechsel erfolgt als Verdängung und ist nicht von Schwingungen primär abhängig.
Einfachstes Mittel zur Leistungssteigerung ist die Verkleinerung des Brennraums. Üblicherweise sind 2T Bootmotoren auf Normalbenzin ausgelegt.
Hier ist Reserve nach oben. Neben der höheren Leistung wird der Wirkungsgrad verbessert (weniger Benzinverbrauch).
Grundsätzlich sollte man die Leistungssteigerung vom Motoren durch Fachleute vornehmen lassen. Die Trickkiste von vor 20 Jahren funktioniert heute nicht mehr. Zumal die Auslegung der Motoren heute aus kostengründen nicht immer robust ist.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten