Einzelnen Beitrag anzeigen
  #38  
Alt 09.09.2007, 00:04
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball
zu warnen, dass ablandiger Wind extrem gefährlich sein kann!
Hallo Tom,

ich hoffe ja immernoch auf ein Wunder! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mein Problem an der ganzen Sache ist: Ich fahre auch gerne bei ablandigem Wind auf das Meer, z.T. auch wenn der Wind eine Stärke hat, bei der ich das Schlauchboot nicht mehr aus eigener Kraft an Land bringen könnte.
Ich mache mir da keine Illusionen, wenn der Wind mit mehr als 20 km/h Richtung Meer geht, dann kann man rudern, oder schleppen als Option völlig vergessen.

Nach diesem Beitrag bin ich etwas nachdenklicher geworden... ich dachte, man findet einen schon recht schnell, wenn man so auf dem Meer treibt, anscheinend ist das nicht so und 3 Liter Trinkwasser sind sehr schnell verbraucht (von 2 Personen)... was mache ich, wenn einmal der Motor ausfällt? Wenn mich dann keiner sieht? Ins Wasser und versuchen zurück zu schwimmen? Das Land ist dann doch recht nahe...
Einfach gesagt: Schei... aufs Boot! Rette sich, wer kann!

Eine gewisse Sicherheit bringt das Handy, das immer an Bord ist. So weit, dass das nicht mehr funktionieren würde, so weit traue ich mich sowieso nicht hinaus. Der nächste Vorteil, den ich habe ist, daß das Seegebiet stark frequentiert wird, aber wird mir auch einer helfen? (habe da schon meine Erfahrung, daß anscheinend nur jedes 20igste Boot bereit ist zu helfen).

Mit einem 3m Schlauchboot ist man nur mit einem Motor unterwegs, einen Hilfsmotor gibt es nicht. Wenn der einzige Motor Probleme macht, dann hat man nur noch die Paddel und ernsthaft, mit denen richtet man in der Regel nicht viel aus, jedenfalls nichts gegen ablandigen Wind.

Ich finde hier Pauschalurteile genauso unangebracht, wie es viele andere hier auch finden... sicher wurde die Gefahr nicht erkannt und daher auch nicht wahrgenommen! Indem man irgendjemanden verurteilt ist keinem geholfen, es gibt zwar den Satz: Nichtwissen schütz vor Strafe nicht! Aber dagegen kann ich sagen, war es fahrlässig oder grob fahrlässig... den Vorsatz würde ich in dem Fall absolut ausschliessen.

Wenn ich mir in Gedanken vorstelle, ich wäre ALLEIN (Kinder habe ich keine) auf dem Badeboot, dann kann ich mir noch vorstellen: OK du Depp hast es verdient! Aber allein beim Gedanken daran, ich hätte Kinder mit an Bord, nein daran will ich gar nicht denken! Egal wenn jetzt andere wieder aufschreien: Mit Kindern an Bord (hatte ich schon öfter) fahre ich nicht aufs Meer... nicht mit diesem Boot (man bedenke die Grösse), davon habe ich nichts und die Kinder auch nichts... der Hund darf natürlich (mit Schwimmweste) mit... aber es ist etwas anderes, wenn ein Hund ertrinkt, als wenn ein Kind ertrinkt... ersteres ist überwindbar, zweiteres ist unverzeilich (gegen sich selbst)!

Einem Kind reicht es vollkommen eine Runde in sicherem Gewässer zu drehen, ich behaupte einmal, das hat mehr Spaß daran, als auf das Meer herauszufahren. Das Kind ist natürlich der Kapitän und ich dann nur der Steuermann, warnt daher vor Gefahren und sagt an, wie ich wo welche Kurve zu fahren habe... das funktioniert wirklich SUPER! An die Pinne geht natürlich bis zu einem gewissen Alter nicht... 15 PS bei 3m Boot sind da etwas gefährlich, vorallem im Hafenbereich, wo viel Betrieb herrscht...

Gruß Markus

PS: Der ablandige Wind in Marseille ist derselben, den ich im Urlaubsgebiet auch habe... in Böen bis zu 120 km/h, Durchschnitt meist 60-80 km/h, dagegen ist man ohne Motor machtlos... nennt sich in Frankreich Mistral im Norden Spaniens Tramontana und weiter südlich auch wieder etwas anders... gefährlich ist er überall... selbst 5 PS können da zu wenig sein und paddeln ist auf jeden Fall viel zu wenig!
Mit Zitat antworten