Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41  
Alt 09.09.2007, 22:52
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hallo Markus,

schön wenn es zum Nachdenken anregt!

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen. Ich weiß Du bist ein super Schwimmer, aber trotzdem ist es wahnsinnig bei solchen Bedingungen zu Schwimmen.
.............................

Glaube mir ich war schon öfters Segeln bei ablandigen Wind auf dem Meer mit hochseetauglichen Booten. Was denkst Du wie es so 5-6 km vor dem Land aussieht bei Starkwind? Da kann es bereits ganz gut zur Sache gehen! Und 5km sind bei 2-4 km/h Abdrift relativ schnell erreicht. Bis die Rettungsleitstelle informiert ist, die Rettungsboote am Zielort sind und und und... Es ist nun einmal so, dass man i.d.R. nicht sofort Hilfe anfordert und die Minuten bis zur Alarmierung können die entscheidenden Minuten sein...
Hi Tom
die Alarmierung ist das WICHTIGSTE es ist absolut unverständlich, dass ein Badeboot OHNE Beobachtung von Land bei Wind (nicht bloß bei STARKwind) hinauspaddelt.
Ich kenne mindestens einen (angeblich guten) Schwimmer hier, der immer dumme Sprüche über Sicherheitsausrüstung gemacht hat, aber Schwimmen können nutzt überhaupt nichts, nicht mal ein trainierter Schwimmer kann gegen Wind und Wellen ankommen (außer vielleicht Du tarinierst auf Ironman / Ironwoman).
Ein Badeboot ohne jeden Latralplan treibt sicher mit 2 Knoten , hier sind mehrere Stunden bis zum Suchbeginn vergangen, also kann man von 8 bis mehr als 10 Meilen Abdrift ausgehen. In dieser Entfernung kann man vom Boot aus das Land nicht mehr sehen, damit kann ein Laie noch nicht einmal in die richtige Richtung paddeln !!!!
Ob da ein Handy noch funktioniert auf praktisch 0 Meter Meereshöhe
Und ob er die richtigen Nummern auswendig kennt und in der Panik sich noch daran erinnern kann ?
Nico Signalgeber (oder wie ich immer sage Nico Spielzeuge) sind da auch vergebens, da kann auch gleich rufen

Nochmals nicht bei Wind und schon garnicht ausserhalb einer geschützten Bucht mit einem Badeboot und immer nur mit Beobachtung von Land !!

Selbst mit einem Rib empfehle ich immer jemand seinen Törnplan zu geben und regelmäßige Telefonate zu vereinbaren, wenn man größere Touren macht, aber dafür wurde ich hier ja schon verbal ausgelacht.
-------------------------------------------------
Aber selbst wenn du einen Beipackzettel für Badeboote zur Pflicht machst, hilft es nix, denn die liest doch keiner ! Also gibt es solche tragischen Verluste (Unfälle mag ich es nicht nennen).
-----------------------------------------------

Roland
Mit Zitat antworten