Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 10.09.2007, 23:33
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
Hi,

mir sagt das :

1. wenn eben möglich, nur mit einem sofort einsatzfähigem Notmotor aufs Meer

2. nur mit Leuchtraketen im Pack aufs Meer

3. Sprechfunkzeugnis so schnell wie möglich machen und dann Funkgerät an Bord.

Es wurden vor nicht all zu langer Zeit hier im Forum Leute belächelt, die auch in einem Schlauchboot die komplette Sicherheitsausrüstung mitnehmen.

Man kann mit einem 6m Rib ebenso hilflos abtreiben, wenn die Maschine ausfällt und nicht selten verketten sich Umstände unglücklich.
Hallo Rainer,

tja das geht eben schlecht, wenn der einzige Motor ein 15 PS Motor ist und damit die maximale Motorisierung und so ziemlich das einzige was an den Spiegel passt! Was soll man auch von einem 3m Böötchen erwarten.
Wird also doch Zeit, dass ein grosses kommt!

Leuchtrakenten werde ich sicher nicht mitnehmen, habe nicht vor ausserhalb des Mobilfunknetzes abzutreiben! Mobilfunkt funktioniert noch 5 sm von der Küste weg! Jedenfalls in meinem Revier! Und nein ich war nicht soweit mit dem kleinen, sondern als Besucher auf einem deutlich größerem Boot!

Sinnvoll ist es übrigens zu zweit mit zwei Booten zu fahren... falls eins sinkt, hat man noch eines übrig! Noch besser mit drei oder noch mehr Booten... die Sicherheit wird weiter erhöht je mehr Boote es sind! (Gilt nicht für Badeboote, die alle ohne Motorisierung abtreiben werden, wobei 20 Badeboote findet man leichter als eins).

Sprechfunktzeugnis, braucht man nicht um ein Sprechfunkgerät zu bedienen! Den Spruch kenne ich von einigen Leuten, die das UKW Gerät haben, aber kein Zeugnis dafür! Also das ist mal kein Grund... ich kauf mir gleich noch Radar, einen GPS Plotter, Sonar und einen Wetterempfänger auf mein 3m Boot! Ich liebe elektronisches Spielzeugs! Versteh mich nicht falsch, aber es gibt eben große und kleine Boote! In die kleinen bekommt man 3 Personen, 3 Schwimmwesten, 3 Flaschen Wasser, 3 Handys und einen 25 Liter Tank, dann ist das Boot voll! Dafür fährt man nicht weiter als 1 sm von der Küste weg, bei ablandigem Wind noch viel weniger!

Diejenigen die sich gegen alles absichern und meinen sie seinen absolut sicher, diejenigen trifft das Schicksal am schlimmsten!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten