Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.09.2007, 10:23
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Blinzeln Gleitfahrt im Grenzbereich

mit meinem ca. 3m Schlaucherl und einem 4PS Mercury komme ich alleine recht gut ins Gleiten.

Boot mit Motor ca. 80kg (ich als Schwergewicht ca. 100kg) zusammen also rund 180kg.

Dafür muß ich im Boot aber schon fast "turnen" - d.h. Gewicht so weit als möglich nach vorne. Im ersten Urlaub mangels einer Pinnenverlängerung nicht ganz einfach - ich vorne mehr oder weniger liegend und dann mit der Zehe bzw. mit dem Fuß die Pinne gesteuert....

ohne die Gewichtsverlagerung "klebt" das Boot regelrecht im Wasser und keinerlei Chance auf Gleitfahrt.

Um zu zeigen wie "grenzwertig" das Ganze ist, ein weiteres Beispiel:

zusammen mit meinem Sohn (35kg) habe ich mit allen möglichen Anstrengungen (teilweise Gewichtsverlagerung auch seitlich um die benetzte Fläche zu verkleinern) erst nach ziemlich langer Zeit die Kombi ins Gleiten gebracht.

zusammen mit meiner Tochter (ca. 40 kg) - also um nur ca. 5kg (!!!!) mehr ist mir dies auch mit allen Bemühungen NICHT mehr gelungen!

also war die maximale Zuladung bei ziemlich genau 135kg fürs Gleiten gefunden (Anker, Zusatzleinen usw. usw. hatte ich bewußt am Strand gelassen) - und auch dann NUR bei optimaler Gewichtsverteilung!

Frau mit Tochter, obwohl ca. 40kg weniger Beladung ist der Übergang ins Gleiten NICHT gelungen - weil Sie offensichtlich nicht das Feeling für die Gewichtsverteilung hatte.

Wollte damit nur aufzeigen, wie sich Kleinigkeiten auswirken können, wenn das Boot (in diesem Fall "Minischlaucherl") am unteren Limit motorisiert ist.

Ich selbst komme vom Windsurfen und auch da kein ein guter Fahrer bei verhältnismäßig weniger Wind mit gleicher Board/Segel - Kombi ins Gleiten kommen und ein ungeübterer Fahrer braucht dafür oft ein grösseres Segel (beim Boot mehr PS)....

Anmerkung am Rande: der Vorbesitzer meines Booterls hatte die ca. 6cm grossen Slipräder beim Fahren immer drauf gelassen und sich gewundert, dass er das Schlaucherl NIE ins Gleiten gebracht hat!! Sein Sohn, ebenfalls mit montierten Sliprädern, ist mit seinen 50kg Körpergewicht trotzdem ins Gleiten gekommen - vermutlich mit erheblichem Geschwindigkeitsverlust.

Fazit: bei mir kommt ein stärkerer Motor drauf (dazu eben das Küstenpatent) bzw. überhaupt auch eine grössere Boot/Motorkombi.

Alex
Mit Zitat antworten