Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 19.09.2007, 11:17
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kann mir auch nicht ganz erklären, warum Leute auf einem Schlauchboot, auch wenn dieses gekentert ist in Ufernähe plötzlich in Lebensgefahr sein sollten?

Das Schlauchboot bietet sich auch im gekenterten Zustand als "Rettungsring" an!

War das Wasser so kalt und die Leute nicht einigermaßen gegen Kälte geschützt?

Oder war so starker ablandiger Wind, dass Gefahr bestand aufs offene Meer getrieben zu werden?

Lästig und gefährlich ja, aber Lebensgefahr??

vielleicht habe ich bei dem Ganzen etwas nur falsch verstanden?

Alex

Nachsatz (nachdem ich selbst den ganzen Artikel gelesen habe): Zitat: "Vermutlich ist diese Aktion so glimpflich abgegangen, weil sich die Segler professionell im Wasser, das nun einmal ihr Metier ist, verhalten haben. Und da sie nur wenige Minuten in der immerhin noch etwa 15 Grad warmen See zugebracht haben, hat die Gesundheit wohl keinen Schaden genommen", hofft Erwin Borchardt"

Es hat sich bei den Gekenterten offensichtlich um Regattaveranstalter gehandelt, die sich von der Wetter u. Windsituation hautnah ein Bild machen wollten. Diese hatten auch vor den Kurs auszustecken, daher gehe ich einmal davon aus, dass die Bootsfahrer entsprechend mit Neopren u. Schwimmwesten ausgerüstet waren, sonst wären die wohl bei so starkem Wind u. Seegang nicht rauß gefahren.

Bestätigt meine persönliche Meinung u. Erfahrung: in einem Schlauchboot ist man zumindest in Küstennähe und entsprechender Bekleidung u. Schwimmweste fast "unvernichtbar" - lieber auf einem Schlauch als auf einem Festrumpfboot durch die Brandung!

Alex

Geändert von Alf2T (19.09.2007 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten