Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.09.2007, 16:08
radiergummi radiergummi ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 16
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

einwintern

Hallo Thomas,

gern schreib ich dir meine Erfahrungen (Suchfunktion: mir wurscht).

Nach der Saison lasse ich den Motor mit Süsswasser ca 25 Minuten unter Leerlaufgas laufen (Schlauch mit Kühlwassermanschette auf die Wassereintritte setzen).

Als nächstes stelle ich eine Wasser/Öl-Emulsion in einem Kübel her. Dazu einfach einen halben Liter Öl, wie es für Bohremulsion verwendet wird, in ca 30 Liter Wasser einrühren.

Den Kübel stelle ich unter die Maschine. Der Flüssigkeitsspiegel muss ausreichend hoch sein, damit der Motor nicht trocken läuft (einige cm oberhalb der Kavitationsplatte). Maschine starten, nach ca. 5 Minuten Laufzeit erhöhe ich die Drehzahl auf ca 1500 rpm und sprühe Konservierungsöl (zB QS „Storage Seal“ oder OMC „Storage Fogging Oil“) in die Vergaseröffnungen bis es den Motor abwürgt. Dazu muss ich natürlich vorher den Vergaserdeckel abgenommen haben.
Die Emulsion sollte anschliessend gefiltert werden, um den Dreck zu entfernen. Die Emulsion aufbewahren – kann man mehrmals verwenden.

Danach leere ich die Vergaserbehälter (dazu die Ablassschrauben öffnen), reinige die Benzinfilter mit Benzin.

Die Kerzen kommen raus, werden auf Veränderungen geprüft. In die Kerzenöffnungen spritze ich ca 10ccm 2Takt-Öl (meiner ist ein 2Takter). Kerzen rein, Zündkabel bleiben ab. Danach lasse ich den Motor per Starter kurz andrehen. Dadurch verteilt sich das Öl im Zylinder und gelangt in den Auspuffbereich.

Getriebeöl wechseln. Dabei schauen ob es weiss-wolkig ist (Unterwasserteil wäre dann undicht). Prop ab, reinigen, Dichtring checken, einfetten, Prop wieder rauf.

Einsprühen des Motorblocks, des Anlassers und der Elektrik mit WD40 o.ä. (auch unter die Schwungscheibe!). Einfetten der beweglichen Teile mit Seewasserfett, Korrosionshemmendes Spray auf die ungeschützten Teile.

Den äußeren Teil des Motors wasche ich mit Spülmittel. Danach mit Silikonspray einsprühen.

Das Einwintern mache ich immer selbst. Meine Maschine läuft seit 23 Jahren einwandfrei, keinerlei Blockade der Kühlkanäle. Laufgeräusche wie neu. Dadurch rentiert sich der Aufwand (ok: macht mir aber auch spass).

In meinem Fall bleibt das Boot in Kroatien. Wenn Du in Österreich einwinterst, solltest Du ausreichend Frostschutzmittel zur Emulsion geben. Probiers mal... wenn’s dir der Aufwand wert ist.

Ahoi,
Christoph
Mit Zitat antworten