Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 27.09.2007, 10:04
Kreiss Kreiss ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 133
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Benzincomputer

Zitat:
Zitat von LA CREVETTE
Hat jemand Erfahrungen damit? Die eigentliche Benzinverbrauchsanzeige von meinem Nav 4380 (Durchflussmesser) gibt sehr genaue Werte an wenn es um den Verbrauch/Stunde und Verbrauchte Menge geht.

Jedoch ist der Verbrauch/km mehr als ungenau, da die Geschwindigkeit und damit zurückgelegte Strecke über einen Paddelgeber/Schwimmrad an der Sonde ermittelt wird. Da werden km/h Werte ermittelt die um die 30 % unter den über das GPS (Garmin 276 C ) angezeigten Werte ermittelt werden.

Meine Frage nun, kann man den Wert des GPS (nicht gleicher Hersteller wie Fishfinder) an den Fishf übertragen, um genauere Werte des Benzincomputers zu bekommen?

Wer hat damit schon herumgetrickst?
Servus La Crevette,

ich habe Geschwindigkeit und Benzinverbrauch am Navmann kalibriert.
Geschw. bei einer Testfahrt mit meinem 176C genau justiert, dabei auch die Dämpfung der Anzeige größer gestellt damit die Spitzen geglättet werden.
Dann den Tankfüllstand genau mit der getankten Literzahl eingestellt und bei 20 Liter gemessenem Verbrauch die Füllstandsanzeige des Navmann korrigiert.
Die Ergebnisse der Messungen Gesch. stimmen um + - 2Kmh mit der GPS Anzeige überein. Der momentane Benzindurchluß hat trotz Dämpfung größere Schwankungen wobei aber der Durchschnittsverbrauch, gemessen am Tankfüllstand wiederum mit den nachgefüllten Litern bis auf ca. 2-3 Liter stimmt. Mit den Kalibrierparametern Gesch. Tankfüllstand und Benzindurchfluß kann man sich mit ein paar Testfahrten an die realen Werte des Bootes ziemlich genau herantasten. Es erfordert Geduld und Spucke um reale Werte zu erziehlen.
Gruß Klaus
__________________
Kreiss
Mit Zitat antworten