Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 29.09.2007, 17:16
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Wenn das ganze auch automatisch machbar wäre, wäre das vermutlich eine optimale Lösung.

Trennrelais ?
Hallo Berny,

In den Tiefen des Archives müsste noch was zu finden sein. Ich hab mich damals ziemlich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und zT auch hier berichtet. To cut a long story short: es gibt keine wirklich g'scheite Lösung. Ich hab ein ganzes Elektronikforum umfassend damit beschäftigt, die sind dann schon AB-Freaks geworden .

Falls das jetzt OT ist, dann hau es raus, aber kurz zusammengefasst sieht eine Lösung theoretisch so aus:

a) Wenn die Batterie voll geladen ist, beginnt die Stator-Spannung zu steigen und ab 14,irgendwas beginnt die Batterie zu gasen. Jetzt wäre es an der Zeit, Stator und Bordnetz zu trennen. Das geht leicht mittels eines einfachen Relais, das bei - sagen wir - 14,8 V anzieht.

b) Normalerweise würde das Relais wieder schliessen, wenn die Spannung unter 14,8 V sinkt. Das wäre aber ein Topfen, weil es würde praktisch sofort wieder schliessen, denn die Batterie hat ja keine 14,8 V sondern - vollgeladen - sagen wir mal 13,8 V. (Ladespannung liegt über Endspannung) Es würde ein "Relais-Flattern" entstehen: Relais unterbricht bei 14,8 - Sofort fällt die Spannung auf 13,8 V - Relais schliesst und Stator lädt - Gleich sind wir wieder auf 14,8 und Relais unterbricht ... ad infinitum.

c) Daher brauchen wir eine Schaltung, die
1. Bei 14,8 V den Strom abschaltet,
2. Erst bei - sagen wir - 12,3 V wieder einschaltet und
3. In der Grössenordnung 25 A und mehr belastbar ist, weil ja das ganze Bordnetz drüber läuft.

Was mir da die Jungs in der Elektronikabteilung entwickelt haben (wassergekühlte Triacs mit Sockenwärmer ), war sehr experimentell, sehr interessant, sehr aufwändig, gar nicht billig und eine ihrer 3 oder 4 Lösungen hätte womöglich sogar funktioniert.

Aber so genau wollte ich es schon nicht mehr wissen. Meine Stator-schonende Lösung letztendlich war:
Durch einen einfachen Kippschalter am Armaturenbrett war der Stator vom Bordnetz zu trennen.
Das Navman-Funkgerät hat mir unüberhörbar mitgeteilt, dass 15 V erreicht sind: Durch ein durchdringendes Biepen und "Voltage Exceed" am Display.
Völlig unelegant aber höchst effektiv.

Gruss
Andreas

[Für die Experimentierer: Aufzupassen ist auf folgendes: "Dynamo-Effekt"!
Dh.: Der Stator funktioniert wie ein Fahrraddynamo: Er liefert bei der Drehzahl x den Strom y. Wird dieser Strom von einem "Grossverbraucher" (Batterie) verbraucht, dann erreicht die Spannung den Wert z. Wird der Grossverbraucher weggeschaltet, kleine Verbraucher bleiben aber, dann fliesst weiterhin Strom und die Spannung steigt rapide auf z+n an.

Praktisch: Mit Batterie und Positionslampen angeschlossen zeigt das Voltmeter zB 12 V. Wird die Batterie abgeklemmt zeigt das Voltmeter plötzlich zB 36 V. Die Positionslampen brennen womöglich durch. "Dynamo-Effekt" beim Fahrrad ist ähnlich: brennt zB das Rücklicht durch, brennt auch gleich das Vorderlicht durch, weil die Spannung ansteigt.

Daher: NICHT einfach an die zwei Stator-Drähte einen Gleichrichter und dann Verbraucher anschliessen, da geht die Spannung erst mal hoch, sonder IMMER auch eine Batterie als "Grossverbraucher" anschliessen.]
Mit Zitat antworten