Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.10.2007, 22:06
pewi pewi ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2006
Beiträge: 81
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Probleme beim Aufbau Bombard C4

Hallo Leute

Einige von euch werden wissen, dass ich mir ein neues C4 gegönnt habe. Heute habe ich es das erste mal aufgebaut, und nur mit viel Flüchen endlich geschafft

Jetzt steht es fertig aufgebaut in meinem Keller, aber ich habe echt über 2 Stunden und 4 (!!) Versuche gebraucht .
Ich weiss nicht ob und was ich falsch gemacht haben könnte, oder ob es daran lag, dass das Boot zuvor noch nie aufgebaut worden war, aber ich hatte folgende Probleme:
* Der Holzkiel besteht aus 3 Teilen, der Boden aus 6 Platten (zählen wir von vorne beginnend durch). Laut Aufbauanleitung muss man zuerst die Bodenplatte 1 einlegen und den ersten Holzkielteil drunter schieben, danach kommen Kielteil 2 und 3, wobei diese zuerst wie ein Dach nach oben stehen, aber dann mit viel Gefühl nach unten gedrückt werden, wobei gleichzeitig der Kiel angehoben werden soll (irgendwas unterlegen).
Soweit, sogut. Bei mir war aber das Problem das beim Niederdrücken von Teil2 und Teil3 eine solche Längsspannung entstand, dass ich schon fürchtete, das Boot würde es nicht aushalten. Außerdem sprangen Teil2 und Teil3 aufgrund der Spannung immer wieder hoch. Erst als ich meinen Sohn als Gegengewicht auf die Kielteile setze ging es weiter, die Kielteile blieben aufgrund der großen Spannung einfach nicht unten. Ist das normal oder ändert sich das mit der Zeit ?
* Das Einsetzen der weiteren Bodenplatten war nicht weiter schwierig. Ich setzte lt. Anleitung Teil 2,3,6 ein, danach 4 und 5 wieder dachförmig nach oben. Beim runterdrücken der Teile 4 und 5 sollte sich lt. Anleitung der ebene Boden ergeben, was nach einiger Mühe auch gelang. Allerdings nur deswegen, weil Teil1 und Teil2 wieder wie ein Dach hochklappten. Da Teil1 aber mit schwarzen Distanzblöcken richtig auf dem Holzkiel-Teil 1 liegen muss, gab's nur eins: Alles wieder ausbauen und von vorne. Das ganze Spiel ging 3-mal und ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich habe auch versucht den Bugschlauch aufzublasen um den Bodenteil1 durch mehr Druck zu arretieren. Das ging aber nicht, da ich so die Teile 2 und 3 nicht einsetzen konnte, also Druck wieder raus. Erst beim 4-mal, als meine Frau mit aller Kraft Teil1 und Teil2 niederhielt, schaffte ich es Teil 4 und Teil5 niederzudrücken, wodurch aber zwischen Teil 5 und Teil 6 wieder ein "Dach" entstand. Als ich dieses niederdrückte gingen wieder Teil 4 und Teil5 hoch, allerdings schon ein bisschen weniger. Durch einiges hin- und her habe ich es schließlich geschafft, dass die Teile einigermaßen eben zu liegen kamen. Danach die seitlichen Holme eingesetzt und Luft reingeblasen und endlich hält das Ding !!
* Allerdings habe ich das Gefühl das viel zu viel Spannung auf dem ganzen Boden ist. Ich musste echt Gewalt anwenden, damit ich den Boden mit meinen fast 100 kg niederdrücken konnte. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass, wenn der Druck im Schlauch etwas nachlässt, mir der Boden wieder um die Ohren fliegen wird...
--> Ist eine derartige Spannung im Boden normal ? (Ich dachte manchmal schon, die haben mir versehentlich den Schlauch vom C4 und den Boden und Kiel vom C5 geschickt..) Ändert sich das mit der Zeit oder bleibt der Aufbau des C4 so anstregend und pitzelig ??!

(Vielleicht könnt ihr mit Tipps helfen, damit zukünftige C4-Neulinge nicht dieselben Fehler wie ich machen...)

Danke für eurer Antwort, bin total fertig
pewi
Mit Zitat antworten